Ein evangelischer Feiertag

Am Dienstag, 31. Oktober, erinnern die Protestanten weltweit an den Beginn der Reformation durch Martin Luther. Auch die Kirchengemeinden im Kreis Euskirchen, Bad Godesberg und dem Rhein-Sieg-Kreis begehen diesen evangelischen Feiertag. Gottesdienste am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober Der Gottesdienst der Kirchengemeinde Euskirchen beginnt um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche, Kölner Straße 41. Pfarrer Edgar […]

Gottesdienste am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober
Der Gottesdienst der Kirchengemeinde Euskirchen beginnt um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche, Kölner Straße 41. Pfarrer Edgar Hoffmann predigt. Im Anschluss findet ein Empfang für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde statt.
In Flamersheim beginnt der Reformationsgottesdienst um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche, Euskirchen-Flamersheim, Pützgasse 7. Pfarrerin Christina Fersing und der Chor der Kirchengemeinde gestalten ihn.
Den Reformationstag feiert die Christus-Kirchengemeinde Zülpich in der Christuskirche, Frankengraben 43, ab 19 Uhr. Ebenfalls um 19 Uhr beginnt in Weilerswist der Predigtgottesdienst mit Pfarrerin Renate Schäfer in der Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Straße.

Der zentrale Gottesdienst aller Bad Godesberger Kirchengemeinden zum Reformationstag findet um 19 Uhr in der Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße, statt. Für den diesjährigen Gottesdienst ist die Heiland-Kirchengemeinde verantwortlich. Liturgie und Predigt werden von Pfarrer Robert Wachowsky und Pfarrer Klaus Merkes gehalten. Die Kantorei der Heilandkirche gestaltet den Gottesdienst musikalisch unter der Leitung von Hans-Peter Glimpf. Als Solisten treten Christine Wehler (Alt) und Ulrich Schütte (Bariton) auf.

Die Kirchengemeinde Wachtberg lädt um 18 Uhr zum Gottesdienst in die Alte Kirche Berkum, Rathausstraße, ein. Dieser wird in diesem Jahr besonders unter dem Akzent des Abschieds von der Sommerkirche stehen. „Wir werden das Heilige Abendmahl feiern, darüber nachdenken, was eine Kirche ausmacht, die sich ,immer zu reformieren’ hat und werden uns feierlich für die Wintermonate von der schönen Alten Kirche verabschieden“, so die Verantwortlichen.
Die Kirchengemeinde Meckenheim feiert ihren zentralen Reformationsgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Knut Dahl-Ruddies. Die Musik steuert der Chor bei. Beginn in der Friedenskirche, Neue Mitte, Kurt-Schumacher-Straße, um 20 Uhr. In der Rheinbacher Gnadenkirche, Ramershovener Straße, beginnt der Gottesdienst zum Reformationstag um 19 Uhr. Pfarrerin Gudrun Schlösser hält die Predigt. Der zentrale Reformationsgottesdienst in Swisttal beginnt um 19 Uhr in der Versöhnungskirche in Buschhoven, Vogtstraße.

Warum Martin Luther protestierte

Ausgangspunkt der Reformation weltweit sind die berühmten 95 Thesen, mit denen der damalige Augustinermönch Luther im Jahr 1517 seinen theologischen und seelsorgerlichen Protest gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche äußerte. Durch den Verkauf der so genannten Ablassbriefe wollte diese damals vor allem Geld für den Bau des Petersdoms in Rom einnehmen.
Ob Martin Luther seine Thesen tatsächlich an das Portal der Wittenberger Schlosskirche schlug, ist historisch nicht gesichert. Nageleinschläge im Tor zeugen aber bis heute von dem legendären Ereignis. Heute wird der Gedenktag auch als Gelegenheit zur evangelischen Selbstbesinnung und Selbstprüfung verstanden. Der damalige Augustinermönch wollte die Kirche erneuern und sie zum geistigen Ursprung der neutestamentlichen Botschaft zurückführen. Sein zentrales Anliegen war daher die Rückbesinnung auf das unverfälschte Wort der Bibel. Der Reformator übersetzte die Heilige Schrift erstmals vollständig in die deutsche Sprache.

Uta Garbisch /