Ehrenamtliche unterstützen Ehrenamtliche

Viele bedürftige Menschen freuen sich über Anoraks, T-Shirts oder Schlafsäcke, die das Team der Kleiderkammer Bad Godesberg dank großzügiger Kleiderspenden zur Verfügung stellt. Nun übergaben die Godesberger der Bonner Bahnhofsmission eine Geld-Spende. Ein Teil der Beträge, die die Menschen für die erhaltene Kleidung entrichten, kommt nun einer Einrichtung des Diakonischen Werkes Bonn zu Gute: Zahlreiche Einrichtungen unterschiedlichster […]

Ein Teil der Beträge, die die Menschen für die erhaltene Kleidung entrichten, kommt nun einer Einrichtung des Diakonischen Werkes Bonn zu Gute: Zahlreiche Einrichtungen unterschiedlichster Art vereint das Diakoniezentrum in der Godesberger Allee unter seinem Dach. Dazu gehört auch die Kleiderkammer des evangelischen Konventes Bad Godesberg in der Verantwortung der Thomas-Kirchengemeinde. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden dieser Einrichtung stellen den Menschen Kleidungsstücke, Haushalts- und Bettwäsche für eine symbolische Gebühr zwischen 50 Cent und vier Euro zur Verfügung. Ein Teil dieser Einnahmen wurde nun der Bonner Bahnhofsmission übergeben: „Bei aller Hektik am Hauptbahnhof ist es wichtig, dass die Bahnhofsmission als Anlaufstelle, als Kirche im Bahnhof, denen zur Seite stehen kann, die Hilfe benötigen oder die bei dem heutigen gesellschaftlichen Tempo nicht mitkommen. Dazu möchten die Mitarbeitenden der Kleiderkammer mit ihrer Spende beitragen“, so Elke Volz, Presbyterin der Thomas-Kirchengemeinde.

Dank einer Spende wie dieser, ist es dem ehrenamtlichen Team von Gleis 1 möglich, auch in Zukunft gestrandete Menschen aufzunehmen, ihnen ein Getränk anzubieten, eine Sitzgelegenheit oder Rat und Hilfe.
Die Bahnhofsmission ist eine Einrichtung in der Trägerschaft des Caritasverbandes und dem Diakonischem Werk.

Text und Foto: Andrea Hillebrand, DW Bonn / 29.06.2011