Ehrenamtlich auf die Kanzel

Nach gut zweijähriger Ausbildung wurde Ute Wagner am Sonntag, 29. Januar, ordiniert. Sie wird fortan in der Gemeinde den Dienst einer Prädikantin versehen. Ute Wagner (Jahrgang 1963) ist verheiratet und hat drei Kinder. Freiberuflich bietet sie Kurse für junge Familien in Familienbildungszentren an. „Ich freue mich darauf, in das Gespräch über Bibel, Gott und die […]

Ute Wagner (Jahrgang 1963) ist verheiratet und hat drei Kinder. Freiberuflich bietet sie Kurse für junge Familien in Familienbildungszentren an. „Ich freue mich darauf, in das Gespräch über Bibel, Gott und die Welt zu kommen und mit anderen gemeinsam zu beten und zu singen“, berichtet Ute Wagner.

Ute Wagner engagiert sich im Kindergottesdienst, ist Mitglied im synodalen Fachausschuss für Frauenfragen und gehört zum Vorbereitungsteam des ökumenischen Taizégebets.

Prädikanten sind in der Evangelischen Kirche im Rheinland durch die Ordination geistlich den Pfarrern und Pfarrerinnen gleichgestellt. Sie sollen als Gemeindeglieder, die in anderen als theologischen Berufen tätig sind oder waren, die Vielfalt der Auslegung des Wortes Gottes gewährleisten und das gottesdienstliche Leben bereichern.

Der Ordinationsgottesdienst mit Superintendent Dr. Eberhard Kenntner beginnt am Sonntag, 29. Januar, um 10 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Swisttal-Odendorf, Bendenweg.

gar / 24.01.2012