Ehrenamtlich auf der Kanzel

Nach gut zweijähriger Ausbildung wird Carl Caspar Jürgens am Sonntag, 8. März, ordiniert. Er wird fortan in der Gemeinde den Dienst eines Prädikanten versehen. Dr. Carl Caspar Jürgens ist 51 Jahre alt, freiberuflich tätig, verheiratet und hat mit seiner Frau drei volljährige Kinder. Sein Pfarrer und Mentor Klaus Merkes hatte Jürgens auf die ehrenamtliche Mitwirkung […]

Nach gut zweijähriger Ausbildung wird Carl Caspar Jürgens am Sonntag, 8. März, ordiniert. Er wird fortan in der Gemeinde den Dienst eines Prädikanten versehen.

Dr. Carl Caspar Jürgens ist 51 Jahre alt, freiberuflich tätig, verheiratet und hat mit seiner Frau drei volljährige Kinder. Sein Pfarrer und Mentor Klaus Merkes hatte Jürgens auf die ehrenamtliche Mitwirkung als Prädikant angesprochen. „Ich war und bin ebenso angetan von der Vielseitigkeit der angebotenen Verantwortung wie von der Qualität der Zurüstung“, berichtet Jürgens.

Prädikanten sind in der Evangelischen Kirche im Rheinland durch die Ordination geistlich den Pfarrern und Pfarrerinnen gleichgestellt. Sie sollen als Gemeindeglieder, die in anderen als theologischen Berufen tätig sind oder waren, die Vielfalt der Auslegung des Wortes Gottes gewährleisten und das gottesdienstliche Leben bereichern.

Der Ordinationsgottesdienst mit Superintendent Dr. Eberhard Kenntner beginnt am Sonntag, 8. März, um 10 Uhr in der Mehlemer Heilandkirche, Domhofstraße.

 

 

 
 

 

gar /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung