Dritte Pfarrstelle wieder besetzt

Drei Jahre lang war Sven Waske mitverantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in der Region Bad Godesberg-Voreifel. Nun ist er Inhaber der dritten Pfarrstelle in Euskirchen Seit Anfang Oktober ist der Euskirchener Pfarrer Sven Waske mit verändertem Dienstauftrag Inhaber der dritten Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen. Seine offizielle Einführung wird am Sonntag, […]

Seine offizielle Einführung wird am Sonntag, 15. Oktober 2006, 15 Uhr, in der Evangelischen Kirche, Kölner Straße 41, gefeiert.

In einem Wahlgottesdienst hatte die Leitung der Euskirchener Kirchengemeinde bereits im März den 34-Jährigen auf die dritte Pfarrstelle gewählt. Ein Schwerpunkt der 75-Prozent-Stelle liegt in der Krankenhausseelsorge im Marien-Hospital. Damit wird die bisherige Arbeit von Pastor Walter Niefindt im Krankenhaus ausgebaut. „Seit Oktober sind wir beide die evangelischen Ansprechpartner der Klinikseelsorge“, erläutert Pfarrer Sven Waske. So könne in Zukunft die seelsorgerliche Arbeit noch weiter intensiviert werden. In der Kirchengemeinde wird Sven Waske auf Beschluss der Gemeindeleitung unter anderem das neue Arbeitsfeld Fundraising aufbauen. „Und das ist mehr als Spendensammeln“, so der dritte Pfarrer der über 7600 Mitglieder zählenden Gemeinde.

Bereits seit Anfang 2002 war die dritte Pfarrstelle in Euskirchen vakant. Zur Entlastung der beiden Kollegen wurde Sven Waske daher im Oktober 2002 in die Gemeinde eingewiesen. Außerdem war er in seinem Probedienst in den vergangenen Jahren mitverantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in der Region Bad Godesberg-Voreifel.
Der gebürtige Kölner wuchs im Erftkreis auf und studierte von 1992 bis 1999 Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bethel in Bielefeld und an den Universitäten Oxford und Bonn. Hier war er im Anschluss außerdem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neues Testament. Seinen Vorbereitungsdienst als Vikar absolvierte er im Bonner Westen.

Rückfragen beantwortet gerne:
Pfarrer Sven Waske, Telefon (02251) 91 80 27, sven.waske@ekir.de