Die vier Preisträger

Wer selbst gerne einmal einen Brickfilm machen möchte oder die Heiderhofer Chorspatzen live erleben will, kann hier mit den Preisträgern Kontakt aufnehmen. Das Kindermusikal Jericho der Heiderhofer Chorspatzen und der Grundschule Heiderhof sowie der „Brick“-Film „Ey! Willst Du was?“ gewannen den Förderpreis „Gewalt Überwinden Kultur“. Die Preise überreichte Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann den Preisträgern während des […]

Das Kindermusikal Jericho der Heiderhofer Chorspatzen und der Grundschule Heiderhof sowie der „Brick“-Film „Ey! Willst Du was?“ gewannen den Förderpreis „Gewalt Überwinden Kultur“. Die Preise überreichte Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann den Preisträgern während des Godesheimer Sommerfestes am Sonntag. „Dieser Förderpreis ist ein Anlass, Ideen miteinander zu teilen.“ So Superintendent Dr. Eberhard Kennter während der Preisverleihung. Zweite Preise erhielten Elfriede Hanisch aus Troisdorf für die Kurzgeschichte „Gott gegen Gewalt?“ und die Religionsgruppen des Anno-Gymnasiums in Siegburg für ihre Arbeiten im Bereich Theater und Musik.

Über 150 Menschen haben sich mit insgesamt 15 verschiedenen Projekten um den evangelischen Förderpreis „Gewalt überwinden Kultur“ beworben. Die Einsendungen stammen überwiegend aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Aber auch Gruppen und Einzelpersonen aus Köln und anderen Regionen haben ihre Theaterstücke, Song-Texte und Plakatkampagnen der Jury vorgelegt.

Kontakt:

„Jericho“: Kirchenmusiker Christoph Gießer,
Telefon 02 28 – 9 34 32 67, Email: chgiesser@compuserve.de
„Brick“-Film: Dipl.-Päd. Jörn Ruchmann, Evangelisches Jugendpfarramt Köln
Telefon: 02 21 – 93 18 01 12, Email: ruchmann@freenet.de
Religionsgruppen des Anno-Gymnasiums Siegburg, Pfarrerin Annette Hirzel, Telefon 0 22 41 – 1 75 80, Email: Anno-Gym@t-online.de
Die Kurzgeschichte „Gott gegen Gewalt?“ von Elfriede Hanisch können Sie weiter unten nachlesen und downloaden.

„Gott gegen Gewalt?“
[240,73 KB]