Die Arche wird Diakoniezentrum

Mit einem Tag der Offenen Tür stellt die Kirchengemeinde Meckenheim ihre „Arche“ als neues Diakonie-Zentrum vor. Nach dem Familiengottesdienst am Sonntag, 17. April, 10 Uhr, können sich Interessierte über das erweiterte Angebot informieren. Sozialberatung, Hilfen für Schwangere und junge Mütter sowie Menschen mit geistiger Behinderung sind die Schwerpunkte des diakonischen Zentrums. Diakonie, der Dienst am […]

Diakonie, der Dienst am Menschen hat in der Kirchengemeinde Meckenheim schon immer ein besonderes Gewicht: die Behindertenarbeit, das Familienzentrum, die Seniorenarbeit, die Sozialberatung zeigen das Engagement in diesem Bereich. Jetzt wird dieses Angebot mit Hilfe professioneller Dienste ergänzt und verstärkt. Mit dem Diakonischen Werk Bonn und Region (DW) als Partner gibt es im Kirchenzentrum „Arche“ seit Januar ein vielfältiges Angebot:

Die Sozialberatung
Die Schwangerschaftskonfliktberatung (EVA) mit zwei Angeboten:
– Eine regelmäßige Sprechstunde wird hier eingerichtet.
– Mama Mia: Junge Mütter werden in Mutter-Kind- Gruppen an ihre Erziehungsaufgabe herangeführt und unterstützt.
Die KoKoBe = Koordinierungs- Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit geistiger Behinderung ist ein Angebot, das das DW im Auftrag des Landschaftsverbandes Rheinland (refinanziert) vorhält.
Das „BeWo“ = Betreutes Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung.

Mit dem Tag der Offenen Tür wird das jährliche Gemeindefest gefeiert. Neben Eröffnung und Besichtigung des Diakoniezentrums gibt es ein Arche-Quiz, Verlosung, Musik und Theater.

Gemeindefest und Tag der Offenen Tür beginnen am Sonntag, 17. April, um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Gemeindezentrum „Arche“ in Meckenheim-Merl, Akazienstraße. Er wird gestaltet von Pfarrer Frank Ungerathen, Pfarrerin Michaela Schuster, Geschäftsführung des Diakonischen Werkes Bonn, und Ingrid König von der inklusiven Behindertenarbeit der Kirchengemeinde Meckenheim.

www.meckenheim-evangelisch.de

EB/gar / 07.04.2011