Die 5. BonnerKirchenNacht bewegte unsere Stadt

Stimmungsvoll und bewegend: Viele, viele tausend Menschen machten die 5. BonnerKirchenNacht am Freitag vor Pfingsten zu einem berührenden Großereignis bei traumhaftem Wetter mit Musik, Tanz, Andacht, Stille und unzähligen Begegnungen. Massenandrang auf den Turm der Kreuzkirche am Kaiserplatz oder bei der Schatzsuche für Kinder in der Krypta. Zeitweilig musste die Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität, in der die […]

Massenandrang auf den Turm der Kreuzkirche am Kaiserplatz oder bei der Schatzsuche für Kinder in der Krypta. Zeitweilig musste die Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität, in der die neue Klais-Orgel erklang ,sogar wegen Überfüllung geschlossen werden. Auffallend zudem, wie viele junge Menschen zu sehen waren. Und auch ältere Semester nutzten die hellen Stunden am Anfang der Nacht, um auch an entlegenen Orten noch an dem einen oder anderen Kirchenprogramm teilzunehmen.

Die Angebote waren beeindruckend: 256 an der Zahl. Für fast jeden etwas dabei. Diese Nacht, erstmalig im Frühjahr, „war ein bewegendes und höchst stimmungsvolles Ereignis“ erklärt der Vorsitzende der veranstaltenden Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bonn, Pfarrer Ernst Jochum. „Sie gibt ein starkes Zeichen der Ökumene in Bonn und zeugt von der lebendigen Vielfalt unserer Kirchen.“

Die nächste Lange Nacht der Kirchen soll in Bonn in zwei Jahren stattfinden. Gut vorstellbar dann auch wieder im Frühsommer.

Viele weitere Berichte und Bilder aus den Kirchen, von Stimmungen und Eindrücken finden Sie hier.

Joachim Gerhardt / Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Ekir.de / 27.05.2012