„Dialog mit dem Islam – aber wie?“

Wie kann der Dialog mit dem Islam gelingen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die 71 gewählten Vertreter des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel auf ihrer Sommersynode. Die neue Fachberaterin für Islamfragen, Beate Sträter, wird über Islam in Deutschland und im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel informieren, Perspektiven entwickeln und praktische Schritte anregen. In sechs Arbeitsgruppen wollen die Synodalen […]

Die neue Fachberaterin für Islamfragen, Beate Sträter, wird über Islam in Deutschland und im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel informieren, Perspektiven entwickeln und praktische Schritte anregen. In sechs Arbeitsgruppen wollen die Synodalen das Thema besonders im Blick auf Kinder und Jugendliche vertiefen.

Die Themen der Arbeitsgruppen:

Was ist evangelisch an interreligiösem Lernen? Muslimische Kinder in Evangelischen Tageseinrichtungen

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen“: Einübung in Toleranz und Versöhnung

Gemeinsam Zukunft bauen: Muslimische Kinder und Jugendliche in gemeindlicher Kinder- und Jugendarbeit

Vielfalt leben – Muslimische Frauen in Deutschland

Christen und Muslime nebeneinander vor dem einen Gott

Gemeinsam im Stadtteil

Am Nachmittag (ab 13.45 Uhr) steht die Verabschiedung der überarbeiteten „Leitsätze“ des Kirchenkreises auf dem Programm. Die hier beschriebenen Prioritäten können nach Ansicht des Kreissynodalvorstandes (KSV) nur gehalten werden, wenn Arbeitsfelder kooperieren oder fusionieren – auch mit benachbarten Kirchenkreisen. Denn erhebliche Einsparungen sind angesichts des erwarteten Einnahmerückgangs von bis zu 20 Prozent bis zum Jahr 2012 nötig. Superintendent Dr. Eberhard Kenntner wird über erste Ideen zur künftigen Zusammenarbeit der Kirchenkreise in der Region berichten. Der KSV will ein mittelfristiges Finanz- und Strukturkonzept entwickeln.

Darüber hinaus entscheiden die Synodalen über die Fortführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis und den Ausbau der evangelischen Seelsorge am Marienhospital in Euskirchen, wo der KSV die Finanzierung einer halben Pfarrstelle durch den Kirchenkreis vorschlägt.

Die Synode in Bad Münstereifel beginnt mit einem Gottesdienst am Samstag, 4. Juni, um 9 Uhr in der Evangelischen Kirche, Langenhecke 33. Die Beratungen finden anschließend in der Fachhochschule für Rechtspflege des Landes NRW, Schleidtalstraße 3, statt (dort bitte parken). Die Synode ist wie immer öffentlich.

gar /