Diakonie-Station Euskirchen bildet aus

Die Diakonie-Station Euskirchen stellt zum 1. Mai erstmalig eine Auszubildende in der Altenpflege ein. Möglich wurde dies durch die Änderung der Ausbildungsordnung für die Altenpflege seit dem 01.08.2003. Damit auch weiterhin ein hohes Maß an guter fachlicher Pflege möglich ist, entschied sich die Diakonie-Station einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen.   Obwohl die finanziellen Rahmenbedingungen […]

Obwohl die finanziellen Rahmenbedingungen in der häuslichen Pflege sehr angespannt sind, ist dies laut Aussage von Herrn Steinberger, dem Leiter der Diakonie-Station, die beste Möglichkeit Qualität und Leistung in der ambulanten Pflege auf Dauer sicherzustellen.

Seit über vier Jahren beteiligt sich die Diakonie-Station schon an der Ausbildung von Alten- und Krankenpflegeschülern. Ziel ist es die häusliche Pflege als einen wichtigen Teil von Pflege kennenzulernen. Zukünftig wird die häusliche Pflege einen immer wichtigeren Bestandteil in der pflegerischen Versorgung darstellen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre, sie umfaßt einen theoretischen Teil von ca. 2100 Stunden und einen praktischen Teil von über 2830 Stunden. Nach der bestandenen Prüfung erhält die Auszubildende ein staatliches Examen. Vorteil der neuen Ausbildungsordnung ist, dass sich die Altenpfleger/innen in Zukunft bundesweit bewerben können weil die Ausbildung einheitlich als Heilberuf anerkannt ist.

Kontakt:
Diakonie-Station Euskirchen