Der Weisheit auf der Spur

Märchenhaft schön und ein bisschen verwunschen: Märchen-Wanderweg in Rheinbach. Foto: privat

Zu einer Märchenwanderung treffen sich Frauen am 12. September. Sabine Cornelissen, Frauenbeauftragte im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, stellt dabei bekannte und weniger bekannte Märchen vor. Sie weiß, Motive biblischen Glaubens sind in einer Vielzahl von Märchen enthalten. Dabei erscheinen sie nicht selten in Gegensätzen wie „gut und böse“, „arm und reich“, „Glück und Trauer“, „Leben […]

Zu einer Märchenwanderung treffen sich Frauen am 12. September. Sabine Cornelissen, Frauenbeauftragte im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, stellt dabei bekannte und weniger bekannte Märchen vor. Sie weiß, Motive biblischen Glaubens sind in einer Vielzahl von Märchen enthalten. Dabei erscheinen sie nicht selten in Gegensätzen wie „gut und böse“, „arm und reich“, „Glück und Trauer“, „Leben und Tod“.

Im Märchen bleibt das Gute immer gut, das Böse immer böse; dennoch trägt Ersteres glücklicherweise in der Regel den Sieg davon. Märchen reden von der Weisheit des Lebens in der Begegnung zwischen Mensch und Mensch. Damit haben sie einen pädagogischen Anspruch, aus dem wir für unser Miteinander lernen können.

Die Wanderung startet Samstag, 12. September2020, um 14.30 Uhr am Parkplatz am Monte Mare in Rheinbach, Münstereifeler Straße 69. Dauer: zwei Stunden (etwa 4,5 km). Die Strecke ist märchenhaft schön, verlangt aber festes Schuhwerk und ist nicht geeignet für Rollator oder Kinderwagen. Gewandert wird In kleinen Gruppen von etwa zehn Personen, Mund-Nasen-Maske und Abstand sind erforderlich.

Anmeldung beim Evangelischen Kirchenkreis unter Telefon 0228 -30787 -0 oder per E-Mail: superintendentur@ekbgv.de.