Der Koran – für Christen von einer Muslimin erklärt

Die Islamwissenschaftlerin und Pädagogin Rabeya Müller führt am Dienstag, 3. November, in den Koran ein. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg. Zum Themenabend Koran für Christen lädt Elisabeth Thissen, ehrenamtliche Islambeauftragte im Kirchenkreis, ein. Hier ist Gelegenheit, die Muslim Rabeya Müller aus christlicher Perspektive nach Inhalt und Bedeutung des Koran zu […]

Zum Themenabend Koran für Christen lädt Elisabeth Thissen, ehrenamtliche Islambeauftragte im Kirchenkreis, ein. Hier ist Gelegenheit, die Muslim Rabeya Müller aus christlicher Perspektive nach Inhalt und Bedeutung des Koran zu fragen.

Rabeya Müller ist Islamwissenschaftlerin und Pädagogin und hat gemeinsam mit einer Kollegin einen Koran für Kinder und Erwachsene herausgegeben, in dem die arabischen Texte nach Themen zusammengestellt sind, übersetzt und kommentiert werden. Sie ist sowohl im christlich–muslimischen Dialog als auch im jüdisch-christlich-muslimischen Trialog engagiert.

An diesem Abend soll nach einer kurzen allgemeinen Einführung am Beispiel einzelner Texte die Frage nach den Interpretationsspielräumen im Mittelpunkt stehen. Also kurz gefragt: Was „muss“ ein Muslim, eine Muslimin glauben, wie sich verhalten, wenn es etwa um das Zusammenleben und den Umgang mit Andersgläubigen oder „Ungläubigen“ geht?

Auf Wunsch kann die Veranstaltung zu anderen Themenbereichen fortgesetzt werden.

Der Abend findet am Dienstag, 3. November, von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus der Heiland-Kirchengemeinde, Domhofstraße 43– 49 in Bonn-Mehlem statt.

EB/gar /