Der Kirchenpavillon wächst Tag für Tag

Ehrenamtliche packen an: Für den Ökumenischen Kirchengarten im Park am Wallgraben in Zülpich werden Lehm gestampft und Weidenzweige zu Wänden verflochten. Der ökumenische Kirchengarten im Park am Wallgraben der Landesgartenschau Zülpich 2014 ist ein richtiges Gemeinschaftsprojekt. Nachdem der Grundausbau fertiggestellt war, legte die erste Gruppe ehrenamtlicher Helfer mit tatkräftiger Unterstützung von Zülpicher Kindern einen Bibelgarten […]

Der ökumenische Kirchengarten im Park am Wallgraben der Landesgartenschau Zülpich 2014 ist ein richtiges Gemeinschaftsprojekt. Nachdem der Grundausbau fertiggestellt war, legte die erste Gruppe ehrenamtlicher Helfer mit tatkräftiger Unterstützung von Zülpicher Kindern einen Bibelgarten an. Die hierbei eingesetzten Stauden und Gehölze sind Spenden der Gemeindemitglieder. Jetzt erstellen ehrenamtliche Mitarbeiter der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter Zülpich und der evangelischen Christuskirchengemeinde Zülpich in gemeinschaftlicher Arbeit den Pavillon des Kirchengartens.

Unter fachmännischer Anleitung der Firma Mahlberg mischen die Ehrenamtler zunächst Lehm für die Rückwand des Pavillons. Der Lehm wird anschließend in einer Schalung etagenweise aufgetragen und mit viel Muskelkraft verstampft. Damit wächst der Pavillon Tag für Tag in die Höhe. Die rollbaren Seitenwände des Pavillons werden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls in ehrenamtlicher Arbeit erstellt. Hierfür werden Weidenzweige in vorbereitete Metallrahmen eingeflochten.
Zu den ehrenamtlichen Helfern gehört auch Pascale Kaell. Sie ist die Siegerin des Wettbewerbs, den die Kirchengemeinden gemeinsam mit der RWTH Aachen für die Planung des Pavillons im vergangenen Jahr ausgelobt hatten.

Stolz auf das Engagement

„Bereits die Vorbereitungen zur Landesgartenschau Zülpich 2014 sind ein großes Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten. Die Identifikation der Gemeinden mit ihrem Kirchengarten ist dadurch sehr hoch. Gleichzeitig trägt die ehrenamtliche Arbeit dazu bei, die Baukosten so gering wie möglich zu halten“, erläutert Ulrich Zumbusch, Pfarrer der evangelischen Christus-Kirchengemeinde Zülpich.

„Das vielfältige Programm im Kirchengarten mit Andachten, Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und Talkrunden mit prominenten Gästen wird ebenfalls zu einem Großteil ehrenamtlich von Gemeinden und christlichen Gruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen gestaltet. Auf dieses Engagement sind wir sehr stolz“, ergänzt Kreisdechant Guido Zimmermann.

Kirchengarten ein Hauptanziehungspunkt

Am Ostermontag, 21. April 2014 wird das Programm des Kirchengartens mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Ein Höhepunkt dieses Veranstaltungsprogramms wird der Auftritt der Kölner A-Capella-Gruppe „Wise Guys“ sein, die ihr Kommen für den Spätsommer zugesagt hat. Dieser wird aber nicht im Kirchengarten stattfinden, sondern als Abendveranstaltung auf der großen Sparkassen-Seebühne.

„Mit seiner besonderen Ausgestaltung, dem bunten Programm und dem engagierten Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer gehört der ökumenische Kirchengarten zu den Hauptanziehungspunkten im Park am Wallgraben“, freute sich Christoph M. Hartmann, Geschäftsführer der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH.

Jennifer Held / Pressestelle Landesgartenschau /gar / 17.10.2013