Abgesagt: Der gute Hirte

Gedenkfeier für verstorbene Kinder am 12. Dezember: Die Krankenhausseelsorge in Euskirchen erinnert dabei ökumenisch an die Kinder, die nicht vergessen werden sollen. Die Feier unter dem Thema „Der gute Hirte“ findet statt am Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Betroffene stellen jeweils am zweiten Sonntag im Dezember brennende Kerzen ins Fenster. Wer um einen geliebten Menschen […]

Wer um einen geliebten Menschen trauert, brauche einen sicheren Rahmen, der ihn schützt und seiner Trauer Raum und Zeit gibt, erklärt Krankenhausseelsorgerin Ursula Koch-Traeger. „Das gilt ganz besonders für Eltern, die um ihr Kind trauern, für Großeltern, die den Enkel verlieren, für Geschwister, aus deren Mitte ein Bruder oder eine Schwester gerissen wird.“

Einen solchen Raum biete der jährliche Gedenktag im Dezember. Die Gedenkfeier bietet einen Raum, sich zu erinnern und dabei getragen zu werden von anderen, die die Erfahrung auch kennen. Es könne der kürzlich erlittene Verlust sein oder die Traurigkeit, die schon viele Jahre alt ist. In der Gedenkfeier darf um das Ungeborene, das Kind, den tödlich verletzten Jugendlichen, den Verzweifelten, der sich das Leben genommen hat, oder den Erwachsenen, der an einer Erkrankung starb, von Angehörigen und Freunden getrauert werden.

Die Gedenkfeier beginnt am Sonntag, 12. Dezember 2021, um 16 Uhr, in der Neuapostolischen Kirche in Euskirchen, Unitasstraße 38. Es gilt die 3G-Regel. Falls die Gedenkfeier angesichts der Inzidenzen wird, informiert am Freitag ab 14 Uhr die Webseite der Neuapostolischen Gemeinde unter www.nak-mechernich.de.

EB/gar