„Der gelbe Vogel“

Bild: Theater am ACG

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus spielt das Theater am Amos-Comenius-Gymnasium das Stück „Der gelbe Vogel“. Der Inhalt: Naomi, ein 12-jähriges jüdisches Mädchen, ist mit seiner Mutter aus Frankreich nach New York geflohen; den Vater haben die Deutschen getötet. Dieses Erlebnis hat Naomi tief verstört. Nun wird Alan gebeten, sich ein wenig […]

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus spielt das Theater am Amos-Comenius-Gymnasium das Stück „Der gelbe Vogel“.

Der Inhalt: Naomi, ein 12-jähriges jüdisches Mädchen, ist mit seiner Mutter aus Frankreich nach New York geflohen; den Vater haben die Deutschen getötet. Dieses Erlebnis hat Naomi tief verstört. Nun wird Alan gebeten, sich ein wenig um sie zu kümmern. Der sportbegeisterte Junge übernimmt nur widerwillig die Aufgabe. Aber allmählich gelingt es ihm Zugang zu Naomi zu finden, ihr Schweigen zu lösen und eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Doch dieser Heilungsprozess wird durch ein schwerwiegendes Ereignis in Frage gestellt…

„Der gelbe Vogel“ basiert auf dem 1977 erschienenen Jugendbuch des US-amerikanischen Autors Myron Levoy. „Erschreckend ist, dass das Thema unseres Stückes „Der gelbe Vogel“ 2016 genauso aktuell ist wie zur Zeit seiner Entstehung, denn auch wir müssen wieder lernen, mit traumatisierten Flüchtlingen umzugehen und zu leben“, sagt Regisseurin Anette Niefindt-Umlauff.

Die Aufführungstermine im Amos-Comenius-Gymnasium Bad Godesberg, Behringstraße 27, sind Mittwoch, 27. Januar, Freitag, 29. Januar, und Dienstag, 2. Februar, jeweils um 19 Uhr sein. Die Vorstellung am Sonntag, 31. Januar, beginnt bereits um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 9, ermäßigt 5 Euro.