Den Menschen und der Welt gerecht werden

„Ankommen“ lautet das Motto zum Buß- und Bettag 2016 (busstag.de).

Gemeinden laden am 16. November zu Gottesdiensten am Buß- und Bettag ein Ein evangelischer Feiertag aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, 16. November 2016. Alle Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen laden in den Abendstunden zwischen 18 und 19.30 Uhr zu Gottesdiensten ein, damit auch Berufstätige […]

Gemeinden laden am 16. November zu Gottesdiensten am Buß- und Bettag ein

Ein evangelischer Feiertag aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, 16. November 2016. Alle Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen laden in den Abendstunden zwischen 18 und 19.30 Uhr zu Gottesdiensten ein, damit auch Berufstätige teilnehmen können. Meist feiern die Protestanten diesen an sich evangelischen Feiertag mit ihren katholischen Schwestergemeinden zusammen.

„Unsere schnelllebige Zeit braucht Gelegenheiten zum Innehalten und auch zur kritischen Besinnung. So ein Tag ist der Buß- und Bettag“, betont Superintendent Mathias Mölleken. Von seinem Ursprung her verstehe sich dieser evangelische Feiertag nicht nur als private Einkehr, sondern auch als öffentliche Besinnungs- und Umkehraufforderung. „So werden wir als Christen und Christinnen sowie als ganze Gesellschaft ermahnt, den Menschen und unserer Welt gerecht zu werden, vor allem dort, wo dieses eben nicht geschieht.“

Das diesjährige Motto „Ankommen“ meine das Ankommen des Menschen bei sich selbst, und zugleich auch das Ankommen im Sinne eines guten und wertschätzenden Umgangs mit Flüchtlingen und Menschen, die auf ein kräftiges und ehrliches Willkommen warten. Mölleken: „Im Reformationsjahr erinnern wir uns der Gerechtigkeit Gottes, die allen Menschen gilt. Wir wissen um die Vergebungskraft unseres Glaubens, der zur konkreten Verantwortung befreit. Wir beten für den Frieden und die Versöhnung in unserer Welt und bitten um die Kraft für eine überzeugende Lebenshaltung.“

Der Feiertag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen. Im kirchlichen Festkalender hat der seinen festen Platz jedoch nicht verloren.

Gottesdienste in Bad Godesberg

Traditionell treffen sich evangelische und katholische Christinnen und Christen des Rheinviertels am Buß- und Bettag. Der ökumenische Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Christuskirche, Wurzerstraße. In Friesdorf wird der Buß- und Bettag ebenfalls ökumenisch gefeiert. Beginn ist um 19 Uhr in der Pauluskirche, In der Maar 7. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Friesdorfer Männerchor.

Auch im südlichen Teil von Bad Godesberg feiern evangelische und katholische Christinnen und Christen aus Mehlem, Lannesdorf, Pennenfeld und vom Heiderhof einen gemeinsamen Gottesdienst, zu dem die Heiland-Kirchengemeinde, die Johannes-Kirchengemeinde und die katholischen Gemeinden St. Martin und St. Severin um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der Heiland-Kirchengemeinde, Domhofstraße, einladen. Mitgestaltet wird der Gottesdienst vom Gospelchor „Sounding Joy“. Im Anschluss findet bei einem kleinen Imbiss und Getränken ein ökumenisches Beisammensein im Gemeindehaus statt.

 Gottesdienste im Rhein-Sieg-Kreis

Der zentrale Abendgottesdienst in Wachtberg beginnt um 19 Uhr im Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße. Die Meckenheimer Gemeinde feiert ihren Buß- und Bettags-Gottesdienst mit Kerzenschein und Versöhnungsfeuer um 19 Uhr in der Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße. Im Mittelpunkt steht die Verbrennung von kleinen Zetteln, auf denen aufgeschrieben werden kann, was man im eigenen Leben bereut. Die Rheinbacher Kirchengemeinde feiert den Gottesdienst in der Gnadenkirche, Ramershovener Straße. Beginn ist um 19 Uhr. Der Posaunenchor musiziert. Christinnen und Christen aus Swisttal treffen sich jeweils um 19 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst mit Chorbegleitung in der Versöhnungskirche in Buschhoven, Vogtstraße, oder zum Gottesdienst in der Maria-Magdalena-Kirche in Heimerzheim, Sebastianusweg.

Gottesdienste im Kreis Euskirchen

Um 19.30 Uhr feiern Christinnen und Christen in der Evangelischen Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke, den Buß- und Bettags-Gottesdienst. Mit dabei sind das Instrumentalensemble der Katholischen Gemeinde, der Effelsberger Taizéliederchor sowie diesjährige Konfirmandinnen und Konfirmanden. Bei dem meditativen Gottesdienst mit Taizéliedern geht es um die Besinnung auf das, was uns und dieser Welt gut tut. Ab 18 Uhr wird in der Evangelischen Kirche in Euskirchen-Flamersheim, Pützgasse, der traditionelle ökumenische Gottesdienst gefeiert. In der evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41, beginnt der ökumenische Gottesdienst um 19.30 Uhr, der mit Unterstützung der Kantorei und des katholischen Chores gefeiert wird. Die Christus-Kirchengemeinde Zülpich feiert ökumenischen Gottesdienst ab 19 Uhr in der Christuskirche, Frankengraben. Der ökumenische Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße, beginnt um 19 Uhr.