Das musikalische Angebot für Kinder und Jugendliche ist vielfältig

Ein breites musikalisches Angebot bietet die Evangelische Kirchengemeinde in Rheinbach für Kinder und Jugendliche an. Für Kinder jeden Alters gibt es wöchentlich Chorgruppen, die gemeinsam singen, spielen und Aufführungen vorbereiten. Die Chormäuse (Kindergartenalter) sammeln erste Erfahrungen mit Instrumenten und lernen die eigene Stimme kennen. Mit den Schulkindern im Grundschulalter werden Krippenspiele und Musicals eingeübt, wobei […]

Die Chormäuse (Kindergartenalter) sammeln erste Erfahrungen mit Instrumenten und lernen die eigene Stimme kennen. Mit den Schulkindern im Grundschulalter werden Krippenspiele und Musicals eingeübt, wobei natürlich auch Kulissen gebaut werden und alle Kinder sich als Schauspieler beteiligen können. Der Jugendchor für Kinder ab der 5. Klasse unterstützt den Kinderchor bei den Musicalaufführungen, singt darüber hinaus aber auch Gospels und Popsongs und wird vor Weihnachten ein Musical zur Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens aufführen.
Musik fördert Kinder in ihrer Entwicklung und bietet einen Ausgleich zur Schule. Die Kinder erfahren, wie es ist, vor vielen Zuschauern ihre einstudierten Lieder und Texte vorzutragen und erhalten so Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Jederzeit sind neue Kinder, die gerne singen, eingeladen, in die Chorgruppen einzusteigen. Folgende Gruppen werden im Ev. Gemeindezentrum in der Ramershovener Str. in Rheinbach angeboten:

Chormäuse (ab ca. 3 Jahre): Donnerstag 15.00 Uhr – 15.40 Uhr
Kinderchor 1.+2. Klasse: Donnerstag 15.00 Uhr – 15.45 Uhr
Kinderchor 3.-5. Klasse: Donnerstag 16.00 Uhr – 16.45 Uhr
Jugendchor 5.-10. Klasse: Dienstag 19.00 Uhr – 19.45 Uhr

Informationen zu den einzelnen Chorgruppen erteilt Kantorin Mascha Korn unter (0 22 26) 80 98 56. Kennenlernen kann man die einzelnen Chorgruppen bei folgenden Aufführungen in der nächsten Zeit:

Sonntag, 28.5.2006, 16.00 Uhr Musik in der Gnadenkirche, „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“, Aufführung der Chormäuse, Leitung: Christina Mekelburger, Eintritt frei

Sonntag, 11.6.2006, 16.00 Uhr Kindermusical „Esther“, Kinderchöre 1.-5. Klasse, Jugendchor, Klavier: Nari Kahle, Leitung: Mascha Korn, Eintritt frei