Das Alter im Fokus

„Älter werden, alt sein“ lautet das Schwerpunktthema der Sommersynode im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. „Älter werden, alt sein“ lautet das Schwerpunktthema der Sommersynode im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. In acht Arbeitsgruppen wollen die nach den Presbyteriumswahlen neu gewählten 71 Vertreterinnen und Vertreter aus 13 Kirchengemeinden ihre Erfahrungen zum Thema „Alter“ austauschen. Dabei geht es um […]

„Älter werden, alt sein“ lautet das Schwerpunktthema der Sommersynode im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. In acht Arbeitsgruppen wollen die nach den Presbyteriumswahlen neu gewählten 71 Vertreterinnen und Vertreter aus 13 Kirchengemeinden ihre Erfahrungen zum Thema „Alter“ austauschen. Dabei geht es um „Geboren zwischen 1930 und 1945 – Kriegskinder werden alt“, um „Lebensformen im Alter“ oder „Religiöse Sozialisation der heute Älteren“. Auch „Konflikte zwischen den Generationen“ werden nicht ausgespart. Die Arbeitsgruppen streben konkrete Empfehlungen für die kirchliche Gemeindearbeit an. Das Eingangsreferat hält die leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland, Anke Kreutz. Ihr Thema lautet: „Nicht ohne uns – Gesellschaft und Kirche mit älteren Menschen“.

Weitere Tagesordnungspunkte sind eine neue Satzung des Diakonischen Werks der Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel sowie die Fortführung der Stelle der Frauenbeauftragten. Die Stelle mit 50 Prozent Dienstumfang und Sekretariat ist bis Ende des Jahres 2004 befristet. Das Arbeitsgebiet wurde 1992 eingerichtet und seitdem mehrfach verlängert. Weitere Anträge beschäftigen sich mit der Verkürzung der Zeit des Probedienstes für Pfarrerinnen und Pfarrer zur Anstellung sowie der möglichen Einrichtung einer Stelle für Fachberatung für Islamfragen und die Begegnung mit Muslimen.

Die Synode beginnt mit einem Gottesdienst am Samstag, 10. Juli, um 9 Uhr,
im Haus der Evangelischen Frauenhilfe,
Ellesdorfer Straße 48, Bonn-Bad Godesberg.

Die Tagung ist wie immer öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

gar / 01.07.2004