Credit Café: Faire Kredite – Fairer Genuss

Credit Café: Unter diesem Namen haben Oikocredit und die Fairhandelsorganisation El Puente einen „fairen“, biologisch angebauten Kaffee auf den Markt gebracht. Der Kaffee ist ein anschauliches Beispiel für die positiven Wirkungen, die durch faire Kredite ermöglicht werden. Denn die Kaffeebohnen stammen von Kleinbauern-Kooperativen in Mittelamerika, die mithilfe eines Oikocredit-Darlehens ihre Produktion ausbauen und damit ihre […]

Der Kaffee ist ein anschauliches Beispiel für die positiven Wirkungen, die durch faire Kredite ermöglicht werden. Denn die Kaffeebohnen stammen von Kleinbauern-Kooperativen in Mittelamerika, die mithilfe eines Oikocredit-Darlehens ihre Produktion ausbauen und damit ihre Lebensbedingungen verbessern konnten.

Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit finanziert aus den Geldanlagen ihrer Mitglieder Darlehen an Mikrofinanz-Institutionen, Genossenschaften und kleinere Unternehmen in armen Ländern. „Mit dem Credit Café wollen wir unsere Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bereichern: Der Kaffee ist etwas zum Anfassen und zum Genießen und bietet so eine neue Möglichkeit, die Idee von Oikocredit weiterzutragen“, so Ulrike Chini, Oikocredit-Geschäftsführerin in Bonn. Flankierend zu den Kaffeepäckchen wurden Begleitmaterialien entwickelt, unter anderem mit Informationen zum Kaffee, den ProduzentInnen und zur Arbeit von Oikocredit.

Credit Café ist ein milder Hochland-Arábica-Kaffee. Erhältlich ist er in Weltläden sowie über El Puente, das Fairhandelszentrum Rheinland und die WLB Weltläden-Basis in Gelsenkirchen. Bezug der Begleitmaterialien bei: Oikocredit Westdeutscher Förderkreis, Bonn, Tel.: 0228/6880-280; E-Mail: westdeutsch@oikocredit.org.

Infos im Internet:

www.oikocredit.org/de/credit-cafe