Christuskirche wird „offen“

Ab Palmsonntag, 28. März, ist es soweit. Die Christuskirche öffnet ihre Pforten auch außerhalb der Gottesdienstzeiten. Sie ist damit die erste offene evangelische Kirche in Bad Godesberg. Wer unter der Woche den Wunsch nach einer kleinen Auszeit von der Alltagshektik, nach Ruhe und Besinnung oder einem Gebet verspürt oder sich einfach nur die Kirche ansehen […]

Wer unter der Woche den Wunsch nach einer kleinen Auszeit von der Alltagshektik, nach Ruhe und Besinnung oder einem Gebet verspürt oder sich einfach nur die Kirche ansehen möchte, kann die Christuskirche von Dienstag- bis Sonntagmittag verlässlich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr besuchen. Die Organisatoren wollen im Sommerhalbjahr mithilfe Ehrenamtlicher die Kirche noch länger offen halten. „Vor allem für Berufstätige wäre das schön“, berichtet Pfarrer Oliver Ploch von der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg.
Im Kircheninnenraum steht ein Leuchter, den der Godesberger Künstler Eberhard Koch gefertigt hat. Besucher haben die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden. In einem Fürbittenbuch kann man sich ein Gebet von der Seele schreiben. Diese Bitten werden auch im Gottesdienst still oder öffentlich vor Gott gebracht. Außerdem gibt es Info-Material sowie Texte und Bücher, die zu Gebet und Meditation anregen. Oliver Ploch: „Nutzen Sie die offene Kirche nicht nur für sich, sondern fühlen sich auch gerne für die Kirche mitverantwortlich. Identifizieren Sie sich neu mit Ihrer Kirche und entdecken Sie, wie wertvoll sie für uns sein kann – gerade auch im Alltag.“

Adresse: Christuskirche, Wurzerstraße 31, Bonn-Bad Godesberg.

OP/gar /