Christian Werner kandidiert nicht erneut

Christian Werner nimmt Abschied von fast allen übergemeindlichen Aufgaben. Der Pfarrer der Johannes-Kirchengemeinde steht für Ämter auf kreis- und landeskirchlicher Ebene nicht mehr zur Verfügung. Aktuell ist Christian Werner als Assessor stellvertretender Superintendent, gehört dem Kreissynodalvorstand an und hat den Vorsitz der Vereinigten Kreissynodalvorstände (VKSV) der drei Kirchenkreise in der Region Bonn inne. Zudem ist […]

Aktuell ist Christian Werner als Assessor stellvertretender Superintendent, gehört dem Kreissynodalvorstand an und hat den Vorsitz der Vereinigten Kreissynodalvorstände (VKSV) der drei Kirchenkreise in der Region Bonn inne. Zudem ist er neben dem Superintendenten zweiter theologischer Abgeordneter des Kirchenkreises bei der rheinischen Landessynode. Er ist Mitglied im ständigen landeskirchlichen Ausschuss für Kirchenordnung und Rechtsfragen sowie in der theologischen Prüfungskommission der Landeskirche. Bis Ende 2008 wird Werner diese Funktionen aufgeben.

„Ich habe diese Ämter gerne und mit Leidenschaft ausgefüllt“, sagt der 51-jährige Theologe. Dennoch habe er sich anders entschieden und werde sich nicht erneut zur Wahl stellen. Werner: „Ich möchte wieder mehr Zeit und Kraft für meine eigentliche Aufgabe haben, nämlich: Gemeindepfarrer zu sein.“ Seine Entscheidung sei keineswegs resignativ gemeint, betont Christian Werner. „Vielleicht denke ich nach einer gewissen Ämter-Auszeit noch einmal anders darüber.“ Seine Anteilnahme an Übergemeindlichem bestehe weiter. Daher würde er gerne Synodalbeauftragter für die Prädikantinnen und Prädikanten im Kirchenkreis bleiben.

Christian Werner ist seit 1996 Landessynodaler. Die Sommersynode des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel entscheidet im Juni, wer in Zukunft theologischer Abgeordneter auf der Landessynode sein wird. Über das Amt des stellvertretenden Superintendenten, das Werner seit 2002 innehat, entscheidet die Kreissynode im Herbst.

Als Vorsitzender der VKSV ist Werner derzeit zuständig für gemeinsame Aufgaben der Kirchenkreise An Sieg und Rhein, bad Godesberg-Voreifel und Bonn. Zum gemeinsamen Trägerverbund zählen die Beratungsstelle für Erziehungs-, Jugend-, Ehe- und Lebensberatung, die Bezirksbeauftragung für den Religionsunterricht an Berufsbildenden schulen, die Fachberatung für Tageseinrichtungen für Kinder, Gehörlosensseelsorge, Kirchensteuerverteilungsstelle, Schulreferat und das Rechnungsprüfungsamt.

gar /