Christ im Widerstand

„Helmut James von Moltke – ein Christ im Widerstand“ ist das Thema des Meckenheimer Forum am Donnerstag, 17. April, 20 Uhr in der Friedenskirche. Professor Dr. Günter Brakelmann referiert. Helmut James von Moltke gilt als einer der Protagonisten des Kreisauer Kreises und des Widerstandes gegen Hitler; er wirkte in einer Zeit, in der die Brüche […]

Helmut James von Moltke gilt als einer der Protagonisten des Kreisauer Kreises und des Widerstandes gegen Hitler; er wirkte in einer Zeit, in der die Brüche deutscher Geschichte besonders sichtbar wurden. Moltke war ein kritischer und geradkiniger Mann, der das offene Wort nicht scheute. Bevor er 1944 als Widerständler hingerichtet wurde, hat er zu tiefer Gläubigkeit gefunden.

An diesem Abend zeichnet Professor em. Dr. Günter Brakelmann, Professor für Christliche Sozialethik und Zeitgeschichte an der Ruhruniversität Bochum,  ein meisterhaftes Portrait des Widerstandskäpfers und des Kreisauer Kreises.

Der Vortrags- und Gesprächsabend beginnt am Donnerstag, 17. April, um 20 Uhr in der Friedenskirche in Meckenheim, Markeeweg. Das Forum wird gemeinsam von der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim und dem Katholischen Bildungswerk organisiert.

EB /