„chrismon“ startet Wettbewerb für Kirchengemeinden

Das evangelische Monatsmagazin »chrismon« schreibt einen Wettbewerb für Kirchengemeinden aus, mit dem die »Gemeinde 2012« gesucht wird. Evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden könnten sich ab sofort mit Förderprojekten an der Ausschreibung unter dem Motto »Worauf wir stolz sind« präsentieren, teilte »chrismon« am Dienstag in Frankfurt am Main mit. Ausgezeichnet würden Gemeinden, die besondere Projekte umgesetzt […]

Ausgezeichnet würden Gemeinden, die besondere Projekte umgesetzt hätten: etwa die Renovierung der Kirche in Eigenregie, generationenübergreifende Gemeindearbeit, ein Kulturprojekt oder eine kreative Themenwoche.

Vom 5. März bis zum 3. April kann jeder auf der Internetseite www.chrismon.de/gemeinde2012 seinen Favoriten aus den teilnehmenden Gemeinden wählen. Aus den 20 Gemeinden mit den meisten Stimmen wählt
eine Fachjury die Preisträger aus.

Der erste Platz ist mit 5.000 Euro dotiert, die zweitplatzierte Gemeinde erhält 2.500 Euro, und die Gemeinde auf Platz drei 1.000 Euro. Daneben werden drei mit je 500 Euro dotierte Sonderpreise in den Bereichen Kirchenrenovierung, Spendenorganisation und Musik vergeben. Das Preisgeld stellt das Versicherungsunternehmen Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge zur Verfügung.

Das evangelische Magazin »chrismon« erscheint monatlich als Zeitungsbeilage. Das Magazin ist aus der Wochenzeitung »Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt« hervorgegangen und erscheint seit 2006 unter dem Dach des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP). Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).

www.chrismon.de/gemeinde2012

EPD / 23.02.2012