Chile-Tag

Die Kirchengemeinde Bad Münstereifel widmet ihrer Eine-Welt-Arbeit einen besonderen Tag. Am Sonntag, 11. November, ist wieder Chiletag. Seit 21 Jahren besteht die Partnerschaft mit der Selbsthilfegruppe „Cristo Vive“ um Schwester Karoline Mayer in den Slums von Santiago de Chile. Seitdem feiert die Gemeinde alljährlich ihren „Chiletag“. Schwester Karoline ist immer wieder in Bad Münstereifel zu […]

Schwester Karoline ist immer wieder in Bad Münstereifel zu Gast und berichtet von ihrer Arbeit. Das Vertrauen der Menschen in den Armutsvierteln von Santiago gewann sie, indem sie unter ihnen lebt und mit ihnen arbeitet. Schon Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts richtete sie mit Hilfe von Spenden die medizinische Grundversorgung, eine Suppenküche und einen Kindergarten ein. Letzterer ermöglichte es den Müttern, in den Arpillera-Werkstätten zu arbeiten und selbst Geld für die Ernährung ihrer Familien zu verdienen. Sie nähen Stoffreste patchworkartig zu Bildern zusammen und besticken diese. Die Grundlage ist Sackleinen „Arpillera“.

Inzwischen gibt es in Cristo Vive weitere Kindergärten, Krippen und Horte, Berufsbildungszentren, eine Poliklinik, ein Gesundheitszentrum und ein Zentrum für Drogenabhängige.

Der 21. Chile-Tag beginnt am Sonntag, 11. November, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst für Jung und Alt in der Evangelischen Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke. Im Anschluss geht das Fest in den Gemeinderäumen mit einem Eine-Welt-Basar, Buffet, Kinderprogramm und Tombola weiter. Ulrike Chini von Oikocredit informiert über faire Geldanlagen.

Cristo Vive

Uta Garbisch / 08.11.2005