Buß- und Bettag

Zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 17. November, laden die evangelischen Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen zu Gottesdiensten ein. In der Regel in den Abendstunden, häufig wird ökumenisch gefeiert. 1532 in Straßburg offiziell eingeführt, wurde der Feiertag 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in fast allen Bundesländern als gesetzlicher Feiertag ersatzlos […]

1532 in Straßburg offiziell eingeführt, wurde der Feiertag 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in fast allen Bundesländern als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen. Im kirchlichen Festkalender hat der Tag seinen festen Platz jedoch nicht verloren.

Übersicht über die Gottesdienstfeiern zum Buß- und Bettag im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel am Mittwoch, 17. November 2021:

Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg

19 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße 43, mit katholischen und evangelischen Nachbarn aus dem Bereich der Thomas- und Johannes-Kirchengemeinde. Anschließend gibt es eine Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen im benachbarten Gemeindezentrum.

Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg

19 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Pauluskirche, In der Maar 7, mit Pfarrer Dr. Jochen Flebbe und Pater Innocent.

Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg

19 Uhr: Gottesdienst in der Heilandkirche, Domhofstraße 43, mit Prädikant Heinrich Fleischer.

Kirchengemeinde Meckenheim

19 Uhr: Gottesdienst mit Kerzenschein und Versöhnungsfeier in und vor der Arche, Akazienstraße 3, mit Pfarrerin Cordula Siebert.

Kirchengemeinde Swisttal

19 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Versöhnungskirche, Vogtstraße 2, mit Pfarrerin Anke Kreutz und Diana Schreiber.

Kirchengemeinde Wachtberg

19 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl im Gemeindehaus Niederbachem, Bondorfer Straße 18, mit Pfarrerin Kathrin Müller und Pfarrer Günter Schmitz-Valadier.

Kirchengemeinde Weilerswist

19 Uhr: Ökumenischer Bittgottesdienst für den Frieden in der Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Straße 27-29, mit Pfarrerin Renate Kalteis und dem Ökumenekreis.

Christus-Kirchengemeinde Zülpich

19 Uhr: Gottesdienst in der Christuskirche, Frankengraben 41, mit Pfarrer Ulrich Zumbusch.

Weitere Infos zum Feiertag und dem Motto: www.busstag.de