Buen Vivir – Recht auf gutes Leben

Konzert-Lesung von Grupo Sal mit Alberto Acosta am 8. Mai: Buen Vivir bietet eine Perspektive für unser Leben – Ein Weg, der aus globaler Armut, Rohstoffausbeutung, Klimawandel und persönlicher Bereicherung herausführt. Der Verein Zukunftsfähiges Bonn e.V., der Gemeindedienst für Mission und Ökumene Region Köln Bonn und terre des hommes laden zusammen mit dem Bonner Netzwerk […]

Konzert-Lesung von Grupo Sal mit Alberto Acosta am 8. Mai:

Der Verein Zukunftsfähiges Bonn e.V., der Gemeindedienst für Mission und Ökumene Region Köln Bonn und terre des hommes laden zusammen mit dem Bonner Netzwerk für Entwicklung zur Konzert-Lesung von Grupo Sal mit Alberto Acosta ein.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 8. Mai 2016, von 17.45 bis 21. 30 Uhr im LVR-Landesmuseum Bonn, Colmantstraße 14-16, 53115 Bonn, statt.

17.45 Uhr: Engagement für eine gerechte und faire Welt – Präsentationen Bonner Gruppen 18.30 Uhr:  Beginn Konzert-Grupo Sal und Lesung Buen Vivir (www.grupo-sal.de)

Eintritt: Euro 12 und ermäßigt Euro 8 (Abendkasse und Vorverkauf)

Geboten wird am frühen Abend ein abwechslungsreiches, unterhaltsames, künstlerisches und politisches Programm:

• Lateinamerikanische Musik und Ausführungen zum Konzept Buen Vivir (Gutes Leben) durch den Ökonomen, ehemaligen Energieminister Ecuadors und Verfechter des Konzepts, Alberto Acosta. Diskussion mit dem Publikum im Anschluss.
  • Präsentation von Aktivitäten des Bonner Netzwerks für Entwicklung im Foyer des Museums, die konkrete Ansätze und Engagement für eine gerechte und faire Welt und geben Impulse zum Mitmachen.

Wichtige Elemente des Buen Vivir, das als Staatsziel in die Verfassung Ecuadors aufgenommen wurde und von indigenen Völkern des Andenraums ursprünglich stammt, zielen auf ein Leben im Einklang mit der Natur sowie auf ein soziales und solidarisches Wirtschaften.

Konkret stehen die Vielfalt aller Lebensformen in einer artenreichen Natur, gerechte Konsumund Produktionsweisen sowie der soziale Zusammenhalt und eine Veränderung im Lebensund Politikstil im Zentrum des Konzepts Buen Vivir.

Kontakt:

• Richard Brand, Gemeindedienst für Mission und Ökumene, Region Köln Bonn
    Fon: 0170.433 68 56, eMail: brandeins@googlemail.com

Finanzielle Unterstützer der Konzert-Lesung sind die Stadt Bonn als Kooperationspartner
sowie das Europäische Klima-Bündnis, die Stiftung Umwelt und Entwicklung und der Katholische Fonds.

Plakat Konzertlesung BuenVivir

GMÖ