Blau ist nicht nur eine Farbe – (Sinn)voll leben mit Alkohol?

Der ungezügelte Konsum von Alkohol gerade unter Jugendlichen nimmt zu, auch in ländlichen Regionen und gerade zur Karnevalszeit. Über Ursachen und Gegenmaßnahmen diskutiert die 8. Diakonische Konferenz am Aschermittwoch, 25. Februar, in Rheinbach. Dabei geht es auch um die Frage, warum Alkohol als Droge von der Gesellschaft akzeptiert wird und welche Vorbildfunktion Erwachsene geben. Die […]

Die evangelischen Kirchengemeinden Meckenheim, Rheinbach und Swisttal sowie das Diakonische Werk Bonn- Bad Godesberg möchten diese Fragen diskutieren und nach Alternativen suchen. Sie laden daher herzlich zur 8. Diakonischen Konferenz ein, die am

Aschermittwoch, 25. Februar, ab 16.00 Uhr
(ab 17.00 Uhr thematische Einführung)
in der Rheinbacher Gnadenkirche,
Ramershovener Straße 6, 53359 Rheinbach

stattfindet. Das Thema lautet:

Blau ist nicht nur eine Farbe – (Sinn)voll leben mit Alkohol?

Die Konferenz beginnt mit einem Stehkaffee ab 16.00 Uhr. Es besteht dann auch die Gelegenheit, sich über den bonner event sprinter zu informieren, ein Projekt der Suchtprävention in Bonn. Um 17.00 Uhr wird inhaltlich ins Thema eingeführt.
Anschließend werden unter der Leitung von fachkundigen Referent/innen folgende Themen angeboten:

AG 1 „Beginnt alles mit einem Keks?“
Suchtvorbeugung von Anfang an – eine Herausforderung für Erziehende.
AG 2 „Lass Dich nicht veralken!“
Suchtvorbeugung für Jugendliche – ein Methodenworkshop zur Präventionsarbeit wird vorgestellt und durchgeführt.
AG 3: „AUGENBLICK MAL – Suchtprävention unterwegs!“
Suchtprävention auf öffentlichen Großveranstaltungen und im Sozialraum. Das Konzept des bonner event sprinters wird vorgestellt.
AG 4: „Ihr habt doch keine Ahnung!“
Verantwortung von Politik und Gesellschaft; fachliche Betrachtung und Diskussion des Eingangsreferates.

Weitere Informationen und Anmeldung