Blau-Auge

Liest aus "Blau-Auge": Autorin Jasna Mittler. Foto: Dagmar Schruf

Lesung am 25. September: Jasna Mittler liest aus ihrem Roman „Blau-Auge“. Der Roman: Als Valentin Haüy die blinde Pianistin Therese Paradis zum ersten Mal spielen hört, entbrennt er in heller Liebe. Er schenkt ihr einen tiefblauen Kristall, den er eigentlich für seinen Bruder, den berühmten Mineralogen, aufbewahren soll. Doch der Stein bleibt nicht lange in […]

Lesung am 25. September: Jasna Mittler liest aus ihrem Roman „Blau-Auge“. Der Roman:

Als Valentin Haüy die blinde Pianistin Therese Paradis zum ersten Mal spielen hört, entbrennt er in heller Liebe. Er schenkt ihr einen tiefblauen Kristall, den er eigentlich für seinen Bruder, den berühmten Mineralogen, aufbewahren soll. Doch der Stein bleibt nicht lange in Thereses Besitz. Er wird gestohlen, verkauft, verwettet und landet Jahrhunderte später in den Händen der Tochter des Bildhauers Peter Klopp in der Eifel. Hanna ahnt,  welchen Schatz sie entdeckt hat, und versucht herauszufinden, wie der Stein in die Werkstatt ihres verstorbenen Vaters gelangen konnte …

Jasna Mittler, geboren 1975 in Neuwied, aufgewachsen in Mendig/Vulkaneifel, verbindet in ihrem Roman „Blau-Auge“ reale historische Figuren und Ereignisse mit fiktionalen Elementen und erzählt eine Jahrhunderte überspannende Geschichte von Liebe, Verrat und Habgier.

Die Lesung beginnt am Sonntag, 25. September 2022, um 17 Uhr, im Gemeindehaus der Heiland-Kirchengemeinde, Domhofstraße 45 statt. Der Eintritt ist frei.

Dieses Literaturprojekt wurde gefördert im Rahmen von “Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

EB