„Beziehungen wachsen sehen“

Er freut sich auf die wunderschöne Stadt mit reizvoller Umgebung und die neue Herausforderung. „Die suche ich auf jeden Fall“, betont Oliver Ploch. Am Sonntag, 18. Mai, wird er als neuer Pfarrer der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde eingeführt.   „Das ist eine sehr attraktive Gemeinde mit interessanten Einrichtungen, schönen Kirchen und vielen Mitarbeitenden“, weiß Ploch. Am Anfang […]

„Das ist eine sehr attraktive Gemeinde mit interessanten Einrichtungen, schönen Kirchen und vielen Mitarbeitenden“, weiß Ploch. Am Anfang stehe jedoch das Kennenlernen der Gemeinde. „Da lasse ich mich erst mal überraschen.“

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Feier der Gottesdienste sein. „Nicht nur, weil das die behauptete Mitte der Gemeinde ist, sondern weil ich das auch so sehe“, unterstreicht Ploch. Fesselnde Predigten, eine ansprechende Liturgie und kreative Ideen seien da gefragt. „Ich bin gespannt, welche Bindekraft Gottesdienste in einer Großstadt heute noch haben.“ Gespannt ist der Theologe auch auf die Ökumene vor Ort, freut sich auf familien-orientierte Arbeit und Angebote für Singles. Seine Freude als Gemeindepfarrer speise sich aus dem Erleben der unterschiedlichen Arbeitsfelder. „Da kommt das ganze Lebensspektrum vor, vom Kindergartenkind bis zur Seniorin.“ In diesem Kontext „Beziehungen wachsen zu sehen, macht großen Spaß“, unterstreicht Ploch.

Oliver Ploch ist 40 Jahre alt und ledig. Der gebürtige Gießener wuchs in Bacharach auf. Das Theologie-Studium absolvierte er in Mainz und Göttingen. Als Vikar arbeitete Ploch in Oberdiebach-Manubach, anschließend Sondervikariat im Kirchlichen Dienst für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Im Probedienst übernahm Ploch den Aufbau und die Organisation der Notfallseelsorge im rheinland-pfälzischen Bereich der Rheinischen Landeskirche. Bevor Ploch 2001 Landpfarrer in Argenthal/Hunsrück wurde, war er in der Militärseelsorge tätig. In der Thomas-Kirchengemeinde wird Ploch Nachfolger von Ernst F. Jochum, der in Ruhestand ging.

Der Einführungsgottesdienst für Pfarrer Oliver Ploch beginnt am Sonntag, 18. Mai, um 14 Uhr in der Christuskirche Bad Godesberg, Wurzerstraße.