Bewährtes erhalten, Neues schaffen

Wenn Rainer Steinbrecher in diesen Tagen nach Merzbach fährt, nimmt er die Evangelische Jugendbildungsstätte mit verändertem, manchmal auch kritischem Blick wahr. Denn seit dem 15. April ist Steinbrecher neuer Jugendreferent des Kirchenkreises. Und damit auch Leiter des synodalen Jugendreferats und der Bildungsstätte in Rheinbach. „Bewährtes erhalten und Platz für Neues schaffen“ ist sein Ziel am […]

„Bewährtes erhalten und Platz für Neues schaffen“ ist sein Ziel am neuen Arbeitsplatz. Grund- und Aufbaukurse für ehrenamtlich tätige Jugendliche gehören ebenso zum Bewährten wie die Jahresschlusswochenenden, die Steinbrecher als bisheriger Jugendleiter der Thomas-Kirchengemeinde in Bad Godesberg aus eigenem Erleben gut kennt. „Merzbach ist ein Ort, wo Jugendliche sich wohl fühlen und ein Zuhause haben“, so Steinbrecher. Gleichzeitig wünscht er sich, dass aus Merzbach Impulse in die 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und in Euskirchen gehen. Das könnten gemeinsame Freizeit- und Ferienangebote sein oder auch internationale Jugendbegegnungen.

Die 1985 eröffnete Einrichtung mit Tagungshaus, 64 Betten und Kapelle ist für Steinbrecher „ein großer Schatz“, zu dem er auch selbst immer gern gefahren ist. Allerdings ist der vorhandene Investitionsstau ihm nicht entgangen. Nun freut sich Steinbrecher darauf, Verbesserungen selbst mitplanen zu können.

Rainer Steinbrecher (45) ist Diplom-Religionspädagoge und verheiratet. Die letzten sechs Jahre war er in der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg für die Jugendarbeit verantwortlich. Frühere Stationen lagen in Leverkusen und Hildesheim.

Uta Garbisch / 15.05.2013