„Besuche bauen Brücken“

Foto: © Stella Berker / fundus-medien.de

Der rheinische Besuchsdienst-Tag 2022 findet am 22. Oktober statt. Ein Impulsreferat wird online übertragen. Die Besuchsdienst-Tagung 2022 der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Thema „Besuche bauen Brücken“ startet am Samstag, 22. Oktober, 10 Uhr mit der Begrüßung und einem Impulsvortrag von Bianca van der Heyden. Die rheinische Landespfarrerin für Notfallseelsorge ist außerdem ausgebildete Ehe-, Lebens- […]

Die Besuchsdienst-Tagung 2022 der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Thema „Besuche bauen Brücken“ startet am Samstag, 22. Oktober, 10 Uhr mit der Begrüßung und einem Impulsvortrag von Bianca van der Heyden. Die rheinische Landespfarrerin für Notfallseelsorge ist außerdem ausgebildete Ehe-, Lebens- und Erziehungsberaterin, Supervisorin, Coach und Fachberaterin Psychotraumatologie. Während der Flutkatastrophe im Juli 2021 war sie mit ihrem Team im Dauereinsatz.

Das Impulsreferat wird online übertragen und später auf der Website zur Verfügung gestellt. Wer dem Vortrag online folgen will, kann eine E-Mail an sjouke.horstmeyer@ekir.de senden. Am Nachmittag werden am Ort in Euskirchen fünf Seminare angeboten, die jeweils unterschiedlich das Brücken-Thema aufnehmen. Sie lassen sich bei der Anmeldung bestimmen.

Anmeldung bis 14. Oktober

Besuchsarbeit könne vom alltäglichen Gespräch unversehens zur persönlichen Notfallversorgung werden, heißt es in der Einladung zur Tagung. Wie aber könne man nachhaltig helfen und neue Hoffnung vermitteln ohne selbst zu versinken? Der Besuchsdiensttag in Euskirchen wolle zu dieser Fragestellung informieren, schulen und sensibilisieren.

Das Fortbildungsangebot wendet sich an beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende sowie Interessierte der kirchlichen Besuchsdienstarbeit. Anmeldungen sind bis zum 14. Oktober erbeten. Die Teilnahme an der Tagung kostet jeweils 20 Euro.

Detaillierte Infos sind dem Einladungsflyer zu entnehmen.

ekir.de