Begeistert und erfahren

Talente bei anderen entdecken und fördern – besonders die musikalischen – macht Friederike Heiwolt sichtlich Freude. Als neue Kreiskantorin im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel hat die Kirchenmusikerin aus Euskirchen dazu nun noch mehr Gelegenheit. Sie möchte Begeisterung für die Musik wecken, so zum Beispiel junge Menschen für das Orgelspiel interessieren sowie ältere Menschen auf diese Möglichkeit […]

Sie möchte Begeisterung für die Musik wecken, so zum Beispiel junge Menschen für das Orgelspiel interessieren sowie ältere Menschen auf diese Möglichkeit aufmerksam machen. Daher besucht sie im Rahmen der Nachwuchsarbeit Schulen wie die Paul-Gerhard-Schule in Euskirchen und sucht den Kontakt zu Musikschulen. „Wir müssen ganz unten bei den Kindern anfangen und Begeisterung für die Musik wecken, schon im Kindergarten“, so Heiwolt. Schulgottesdienste erlebt sie als Aufbauarbeit: „Schülerinnen, Schüler und Schulen sollen hier die Kirche als ihren Raum und ihr Zuhause empfinden.“

Weiterer Schwerpunkt ist die Vorbereitung der Landesgartenschau (LaGa) 2014 in Zülpich, für die ein evangelisch-katholisches Team eine breite Palette kirchenmusikalischer Aufführungen plant. Gerne können sich noch Chöre, Musikerinnen und Musiker für Konzerte oder Gottesdienste während der LaGa anmelden.

Aber auch sehr praktische Alltagsfragen erreichen Friederike Heiwolt. So begleitet sie in der Christuskirche in Zülpich die Reinigung und Verbesserung der Orgel, damit sie auch für die Laga-Konzerte gut gespielt werden kann. Oder sie berät, wenn ein Chor ein neues Chorbuch anschaffen möchte. „Da habe ich viel Erfahrung, die ich weiter geben möchte.“ Kreiskantorenkonferenzen oder Beratung bei der Besetzung einer vakanten Kantorenstelle wie zuletzt in der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Daneben wird sie für die kirchenmusikalische C-Prüfung werben und wünscht sich zu besonderen Projekten im Kirchenkreis einen übergemeindlichen Chor.

Das alles geschieht mit dreieinhalb Wochenstunden, nebenamtlich. Denn die Arbeit der A-Musikerin in Euskirchen und das Niveau der Kirchenmusik in der Gemeinde sollte unter der neuen Aufgabe keinesfalls leiden. Ebenfalls nebenamtlich hatte Hans-Peter Glimpf (Bad Godesberg/Wachtberg) von 1993 bis 2012 die Aufgabe des Kreiskantors inne.

Für Friederike Heiwolt nimmt die Musik den größten Raum in ihrem Leben ein: „Mein Hobby ist mein Beruf.“ Auch privat spielt Musik bei ihr eine große Rolle, wobei sie nicht nur Klassik, sondern auch Rockmusik und moderne Musik hört und schätzt. In Euskirchen arbeitet sie als Kantorin seit Ende1989, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Nach dem Studium an der Musikhochschule Köln hatte sie sich bewusst für die Euskirchener B-Stelle entschieden, da hier sowohl die Gemeindearbeit mit vielen Menschen als auch eine künstlerisch anspruchsvolle Konzerttätigkeit möglich ist.

Text und Foto: Uta Garbisch / 03.06.2013