Begegnung unterschiedlicher Kulturen

Zum zweiten Mal lud ein Team um Frauenbeauftragte Sabine Cornelissen zum Tag für Migrantinnen, Musliminnen, deutsche Frauen und Christinnen ein. 45 Frauen kamen ins Godesberger Haus der Familie, um sich über Frauengesundheit zu informieren und auszutauschen. Viel gefragt waren die Präventions- und Beratungsmöglichkeiten, über die Gesundheitswissenschaftlerin Gabriele Klärs in ihrem Einstiegsreferat informierte. Die Eigenverantwortung der […]

Viel gefragt waren die Präventions- und Beratungsmöglichkeiten, über die Gesundheitswissenschaftlerin Gabriele Klärs in ihrem Einstiegsreferat informierte. Die Eigenverantwortung der Patientin müsse gestärkt werden, so Klärs. Die Frage, wie viel Vertrauen in den Arzt und wie viel eigene Informiertheit nötig sei, wurde heiß diskutiert. Die Workshops im Anschluss boten Möglichkeit zu einem verstärkten Austausch. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Büfett.

Die Veranstalterinnen Sabine Cornelissen und Elisabeth Thissen vom Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, die beiden Quartiersmangerinnen Ines Jonas und Nadine Kühle, Hülya Dogan, die Vorsitzende von FIBEr e.V. sowie Regina Uhrig vom Haus der Familie freuten sich über die gute Resonanz und das offene Miteinander. Wieder einmal wurde deutlich, dass uns Frauen unterschiedlicher Nationalität und Religion ähnliche Themen und Sorgen beschäftigen und verbinden.

SC / 09.07.2013