Beethoven tanzt in Wachtberg

Foto: Kirchengemeinde

12. Februar: Die Pianistin Gabriela Pullen und das Antares Quartett spielen Beethovens erstes Streichquartett (op. 18/3) und ein Spätwerk Robert Schumanns stehen im Zentrum des Kammerkonzerts. Die Wachtberger Musikerinnen Elisa Wittbrodt (Geige) und Gabriela Pullen (Klavier) konzertieren mit dem Antares Quartett, das vor 25 Jahren von Studenten in Köln gegründet wurde. In dem abwechslungsreichen Programm […]

In dem abwechslungsreichen Programm treten Beethovens Quartett und Schumanns Sonate in einen Dialog musikalischer Leidenschaften mit Tänzen aus Isaac Albéniz‘ Klaviersuite España (1890) und dem Libertango von Astor Piazzolla (1921-1992). Vor allem der letzte Satz aus Beethovens Quartett sprüht vor tänzerischer Energie und kann es in seiner rhythmischen Ausgelassenheit leicht mit den viel später komponierten Tänzen und Tangos aufnehmen.

Schumanns schwärmerische Sonate in a-moll op. 105 wurde 1852 uraufgeführt von Clara Schumann am Klavier und dem späteren Schumann-Biographen Joseph Wasielewski an der Geige. Berühmte Violinisten wie Ferdinand David und Joseph Joachim nahmen das Stück in der Folge
mit Enthusiasmus in ihr Repertoire auf.

Das Konzert wird eröffnet mit dem Moderato aus dem 3. Streichquartett (1995) des lettischen Komponisten Peteris Vasks (*1946).

Gabriela Pullen, Klavier Antares Quartett
Elisa Wittbrodt, 1. Geige
Robert Wittbrodt, 2. Geige
Axel Steinkamp, Bratsche
Tobias Wollgarten, Cello

Das Konzert beginnt am Sonntag, 12. Februar 2023, um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Niederbachem, Bondorfer Straße 18 und dauert etwa 70 Minuten.
Eintritt 12 Euro, Schüler:innen und Student:innen frei.

EB