Baumpatenschaft im Jahrtausendgarten

Sie ist flexibel und anspruchslos: die Säulenhainbuche. Für einen solchen Baum hat der Evangelische Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel in den „Zülpicher Jahrtausendgärten“ die Patenschaft übernommen. Seit Januar 2010 werden in Zülpich die ersten 450 Alleebäume für die dortige Landesgartenschau 2014 gepflanzt. Als Baumpate erhält der Kirchenkreis auch einen extra Patenstein mit Gravur für die Buche, die […]

Seit Januar 2010 werden in Zülpich die ersten 450 Alleebäume für die dortige Landesgartenschau 2014 gepflanzt. Als Baumpate erhält der Kirchenkreis auch einen extra Patenstein mit Gravur für die Buche, die bis zu 15 Meter hoch werden kann. Zusammen mit vielen anderen Bäumen bildet dieser die neugepflanzte Römerachse, welche den historischen Stadtkern Zülpichs mit dem zur Landesgartenschau neu entstehenden „Seepark“ verbindet.

Drei weitere Bäume – Eichen – haben der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Zülpich, CVJM-Kreisverband Köln und der CVJM Westbund gespendet. Die evangelische Kirche wird zusammen mit den Katholiken auf der Landesgartenschau einen Kirchengarten im Bereich des Haupteinganges im Park am Wallgraben bauen. Darüber hinaus werden sich die Protestanten mit eigenen Veranstaltungen und Aktivitäten beteiligen.

Unter dem Motto „Zülpicher Jahrtausendgärten“ wird die Schau von April bis Oktober 2014 die Brücke von der Römerzeit bis ins 21. Jahrhundert schlagen.

Landesgartenschau Zülpich 2014

gar / 01.03.2011