Ausstellung farbenfroher Kunstwerke im Evangelischen Gemeindezentrum

Handgemachte Quilts werden ab Sonntag, 19. August 2007, für zwei Wochen im Foyer der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung der farbenfrohen deutsch-afghanischen Patchworkarbeiten mit einem Familiengottesdienst ab 10 Uhr. Rund um Patchwork und das deutsch-afghanische Kinderprojekt informiert beim anschließenden Empfang Bärbel Schönborn, Grundschullehrerin an der Paul-Gerhardt-Schule. Die präsentierten 50 mal 50 Zentimeter […]

Die präsentierten 50 mal 50 Zentimeter großen Wandbehänge stammen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie sind im Rahmen eines Wettbewerbs der Deutsch-Afghanischen Initiative e.V. und der Patchworkgilde Deutschland e.V. entstanden. Schülerinnen und Schüler waren bei dem Kinderprojekt „Guten Tag, wie geht es dir?“ aufgerufen, Stickereien afghanischer Mädchen kreativ in ein kleines Gesamtkunstwerk einzubinden.

Zehn Grundschulkinder der Euskirchener Paul-Gerhardt-Schule haben rund fünf Monate an ihren Quilts gearbeitet. Einmal wöchentlich widmeten sie sich in der Arbeitsgemeinschaft „Nadel und Faden“ unter der Leitung von Bärbel Schönborn ihren persönlichen Wettbewerbsbeiträgen. Bereits im Frühsommer wurde der Aufwand belohnt. Bei der Prämierung in Berlin gewannen die Euskirchener einen vierten und fünften Platz.

Die Ausstellung, die zuvor auf der Nordsee-Insel Sylt zu sehen war, ist noch bis zum Freitag, 31. August, werktäglich während der „Offenen Kirche“ von 10 bis 18 Uhr in der Kölner Straße 41 zu besichtigen. Danach wird sie in Aschaffenburg präsentiert werden.

EB /