Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Glückwunsch mit Abstand: Konfirmandinnen und Konfirmanden 2020 in Zülpich. Foto: Kirchengemeinde

Corona-bedingt fanden Konfirmationen in diesem Jahr bisher nicht statt. Jetzt holen die meisten der 13 evangelischen Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Voreifel dies nach. Die Jugendlichen sagen dann „Ja“ zu ihrer Taufe und bekommen persönlich den Segen Gottes zugesprochen. In den kommenden Wochen, vor allem im August und September, feiern die jungen Menschen ihre […]

In den kommenden Wochen, vor allem im August und September, feiern die jungen Menschen ihre Konfirmation. Meist nur mit wenigen Familienangehörigen und mit Schutzkonzept, manchmal im Freien. Details dazu erfragt man am besten bei der jeweiligen Kirchengemeinde.

In festlichen Gottesdiensten treten die Jugendlichen unter dem Leitwort eines selbst gewählten Bibelverses vor den Altar, bekräftigen damit ihre Taufe und werden gesegnet. Die jungen Menschen zwischen 13 und 15 Jahren zeigen damit, dass sie ihren Glauben eigenverantwortlich und aktiv gestalten wollen. Durch die Konfirmation werden sie mit allen Rechten und Pflichten Mitglieder ihrer Kirchengemeinde. Konfirmierte können das Patenamt übernehmen und sind berechtigt, an Presbyteriumswahlen sowie in Eigenverantwortung am Abendmahl teilzunehmen.

Fest des Wandels

Die Konfirmation, die traditionell zwischen Palmsonntag (dem Sonntag vor Ostern) und Pfingsten gefeiert wird, war früher ein wichtiger biografischer Einschnitt. Viele Kinder verließen die Schule und traten eine Lehre an. Der Ritus wurde so auch zum Zeichen des Wechsels zwischen Kindheit und Erwachsenwerden und leitete die Ablösung von den Eltern ein. Auch wenn heutige Konfirmanden noch lange Jugendliche bleiben, ist die Konfirmation weiterhin ein Fest des Wandels – allerdings mehr im Blick auf körperliche und seelische Umwälzungen in diesem Lebensabschnitt.

Das Wort Konfirmation leitet sich vom lateinischen „confirmare“ ab und bedeutet „bestärken“. Das evangelische Fest geht auf den Straßburger Reformator Martin Bucer zurück. Er wollte mit der Konfirmation bei Jugendlichen das Wissen um den Glauben erhöhen. Gleichzeitig sollten die jungen Menschen ihre Taufe als Heranwachsende persönlich und bewusst bestätigen.

Alle Termine auf einen Blick:
Konfirmationen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel 2020

22. August
Kirchengemeinde Bad Münstereifel, 10 Uhr

23. August
Kirchengemeinde Bad Münstereifel, 10 Uhr

30. August
Christus-Kirchengemeinde Zülpich, 10 Uhr (ein erster Termin fand bereits am 9. August statt)

Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Christuskirche
Die Kirchengemeinde Wachtberg feiert am Wochenende 5./6. September insgesamt sieben Konfirmationsgottesdienste mit jeweils vier oder fünf der insgesamt 33 Konfirmanden und Konfirmandinnen. Die Gemeinde ist gebeten an diesem Wochenende Gottesdienste in den Nachbargemeinden zu besuchen.

Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Christuskirche

Kirchengemeinde Rheinbach, Gnadenkirche, 14 Uhr
Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Erlöserkirche, 14.00 Uhr

Kirchengemeinde Swisttal, Dietrich-Bonhoeffer-Haus Odendorf, 10.30 Uhr
Kirchengemeinde Rheinbach, Gnadenkirche, 9, 11 und 14 Uhr
Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Erlöserkirche, 10.00 Uhr
Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Heilandkirche, 9.30 und 11.30 Uhr

Kirchengemeinde Rheinbach, Gnadenkirche, 11 und 17 Uhr
Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Erlöserkirche, 13.00 Uhr

Kirchengemeinde Rheinbach, Gnadenkirche 9 und 11 Uhr
Kirchengemeinde Swisttal, Versöhnungskirche Buschhoven, 10.30 Uhr

Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Pauluskirche

Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Pauluskirche

Die Kirchengemeinden in Euskirchen, Flamersheim und Weilerswist haben ihre Konfirmationen in das Jahr 2021 verschoben. Auch die Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg plant einen zweiten Termin im kommenden Jahr.