Angelika Zädow wird Superintendentin in Halberstadt

Die Theologin aus Meckenheim übernimmt die Leitung des Evangelischen Kirchenkreises Halberstadt. Sie ist am Freitagabend in Halberstadt mit großer Mehrheit zur neuen Superintendentin gewählt worden. Die stellvertretende Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel und Meckenheimer Pfarrerin übernimmt voraussichtlich ab Februar die Verantwortung für gut 31.000 Christinnen und Christen in 97 Kirchengemeinden zwischen dem Harz und […]

Die stellvertretende Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel und Meckenheimer Pfarrerin übernimmt voraussichtlich ab Februar die Verantwortung für gut 31.000 Christinnen und Christen in 97 Kirchengemeinden zwischen dem Harz und der Magdeburger Börde. Auf der Wahlsynode in der Winterkirche Halberstadts erhielt die 44-Jährige bereits im ersten Wahlgang 32 der 45 Stimmen. 30 Stimmen wären für eine Zweidrittelmehrheit notwendig gewesen.

Die gebürtige Bonnerin ist seit 2008 Vize-Superintendentin im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, davor war sie ab 2003 als Skriba tätig. Seit  2009 gehört Zädow der rheinischen Landessynode an. Den Pfarrdienst in der Kirchengemeinde Meckenheim hatte sie 1999 begonnen.

Zu den ersten Gratulanten zählte Superintendent Eberhard Kenntner. Er freue sich, dass „eine so zupackende und strukturiert arbeitende Kollegin, die von hoher theologischer Kompetenz und zugleich menschlicher Freundlichkeit ist“, diese Leitungsfunktion übernehme. Gleichzeitig bedauerte er ihren Weggang: „Ihre fachliche Kompetenz, ihre ansteckende Fröhlichkeit und tiefe Glaubensgewissheit werden wir in der Landessynode schmerzlich vermissen.“

Kirchenkreis Halberstadt

gar /