Allein ist auch genug. Wie moderne Eremiten leben.

Eremiten? Bei dieser Frage denken wir an die Zeit der frühen Christenheit, an Mönche, die in die Wüste zogen, höchstens noch an den Berg Athos. Doch allein in Deutschland gibt es heute zwischen 70 und 80 Eremiten. Die genaue Zahl kennt niemand. Immerhin lebt eine von ihnen, Schwester Benedicta, mitten unter uns. In der alten […]

Eremiten? Bei dieser Frage denken wir an die Zeit der frühen Christenheit, an Mönche, die in die Wüste zogen, höchstens noch an den Berg Athos.

Doch allein in Deutschland gibt es heute zwischen 70 und 80 Eremiten. Die genaue Zahl kennt niemand. Immerhin lebt eine von ihnen, Schwester Benedicta, mitten unter uns. In der alten Klause am Godesberg. Das Spektakuläre an ihrem Eremitendasein sei das Unspektakuläre, sagt sie der Bonner Journalistin Ebba Hagenberg-Miliu, die das ebenso einsame wie spartanische Leben von 33 Eremiten schildert.

Es war nicht leicht, mit den modernen Einsiedlern ins Gespräch zu kommen. Denn nicht wenige von ihnen fürchten um ihre Einsamkeit, in der sie zu Gott finden wollen. Aber es gibt auch vereinzelt Eremiten, die sich nicht aus religiösen Gründen in die Einsamkeit zurückgezogen haben. Sie hoffen, auf diesem Weg endlich zu sich selbst zu finden.
Entstanden ist unter dem Titel „Allein ist auch genug – Wie moderne Eremiten leben“ ein spannendes Buch, das nicht nur Einblick in den Alltag moderner Einsiedelei bietet, sondern auch zentrale Fragen an den modernen Lebensstil stellt, der nach immer mehr strebt, der immer hektischer wird und der immer weniger Zeit für Gott hat.

Wer sich auf die Berichte über die modernen Eremiten einlässt – von denen die wenigsten mit einer finanziellen Unterstützung einer klösterlichen Gemeinschaft rechnen können -, den lässt die Lektüre nicht so schnell wieder los.
Gut geschrieben, immer die notwendige Diskretion wahrend, lässt uns die Autorin teilhaben an einem Leben, von dem die Meisten heute meinen, dass es dies gar nicht mehr gibt. Die richtige Urlaubslektüre.

 

Ebba Hagenberg-Miliu: Allein ist auch genug. Wie moderne Eremiten leben. 223 S., Zahlreiche Fotos,
Gütersloher Verlagshaus 2013, 19,99 €

 
 

 

K. Rüdiger Durth / 20.8.2013

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung