„Akku leer? – Sonne her!“

Unter dem Motto „Akku leer ?- Sonne her!“ ruft die Evangelische Jugend im Rheinland mit einem Wettbewerb zum Energiesparen auf. Sie will deutlich machen, dass auch Jugendliche Sonnenenergie nutzen und sich am Umdenken in der Energiefrage beteiligen können.
Handys, Smartphones, MP3-Player und Laptops verbrauchen Strom. Der kommt zwar aus der Steckdose, aber dort nicht unbedingt umweltfreundlich rein.
Jugendgruppen, Jugendclubs und Offene Türen können sich noch bis zum 1. Juni anmelden, um eine mobile Solarstation für 50 Euro zu erwerben. Bis zum Beginn der Sommerferien werden die Geräte ausgeliefert. Wer dann auf der Freizeit oder im Jugendhaus bis zum 31. Oktober am meisten Strom spart, kann interessante Preis gewinnen, der Sieger-Gruppe winkt eine Fahrt nach München.
Eine evangelische Jugendgruppe aus Neuss hatte die Idee einer mobilen Solarstation. Die besteht aus zwei Solarplatten, ungefähr 15 mal 30 Zentimeter groß und zwei Zentimeter dick, einer mobilen Ladestation in der Größe eines Bügeleisens und einem Dutzend Adapter. Damit lassen sich überall auf der Welt und in jedem Jugendhaus elektronische Geräte aufladen, Strom sparen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Mehr Infos unter jugend.ekir.de
15.05.2012
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung