AIDS-Bekämpfung in der afrikanischen Partner-Kirche

Mit 10.000 Euro unterstützt der Evangelische Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel das kirchenweite Anti-Aids-Programm in der Demokratischen Republik Kongo. Als Anschubfinanzierung werden über die Vereinte Evangelische Mission (VEM) Aids-Projekte im Kirchenkreis Mbandaka gefördert. Dort in den Westen der Republik Kongo, nahe am Äquator, unterhalten Kirchengemeinden aus dem Euskirchner Raum, dem Rhein-Sieg-Kreis und aus Bonn seit 1986 eine […]

Als Anschubfinanzierung werden über die Vereinte Evangelische Mission (VEM) Aids-Projekte im Kirchenkreis Mbandaka gefördert. Dort in den Westen der Republik Kongo, nahe am Äquator, unterhalten Kirchengemeinden aus dem Euskirchner Raum, dem Rhein-Sieg-Kreis und aus Bonn seit 1986 eine Partnerschaft. Zur Zeit werden im Kongo Pilotprojekte erarbeitet, die auf virushemmende Medikamente setzen. Sie sollen als kostengünstige Präparate, für die kein Patentschutz besteht, im Land hergestellt werden. Seit 1998 arbeitet die VEM schwerpunktmäßig in der AIDS-Bekämpfung in ihren Mitgliedskirchen. Häusliche Krankenpflege, Information und Aufklärung, Beratungsmöglichkeiten und freiwillige Tests gehören zum übergreifenden Anti-Aids-Programm der Baptistischen Kirche in Zentralafrika.

gar/wsk / 31.08.2004