Fortbildungskurs Notfallseelsorge

An ihrer lila Jacke gut erkennbar: Die Männer und Frauen der Notfallseelsorge. Foto: Uta Garbisch

Infoabend am 11. Februar: Ab März 2022 bietet das Evangelische Forum Bonn gemeinsam mit der Notfallseelsorge einen Fortbildungskurs für die Qualifizierung zum/zur Notfallseelsorger:in an. An zehn Samstagen, jeweils von 9 bis 18 Uhr, innerhalb eines Jahres werden in aufeinander aufbauenden Module die wesentlichen Inhalte der Ausbildung zur ehrenamtlichen Notfallseelsorger:in vermittelt. Der Kurs kann nur als […]

An zehn Samstagen, jeweils von 9 bis 18 Uhr, innerhalb eines Jahres werden in aufeinander aufbauenden Module die wesentlichen Inhalte der Ausbildung zur ehrenamtlichen Notfallseelsorger:in vermittelt. Der Kurs kann nur als Ganzes belegt werden, begrenzte Teilnehmendenzahl. Die Kosten für den Kurs werden von den Trägerinnen der Notfallseelsorge Bonn und Region übernommen. Die Bereitschaft, sich im Anschluss ehrenamtlich in die Notfallseelsorge einzubringen wird vorausgesetzt.
Ein Zertifikat wird bei einer Teilnahme an allen Teilen innerhalb eines Ausbildungskurses ausgestellt.

Leitung des Kurses: Pfarrer Albrecht Roebke
Geplante Termine 2022: 12.03./ 09.04./14.05 /25.06./20.08./17.09./22.10./26.11./10.12.2022.
Schulungsort: Haus der Kirche Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn.
Voraussetzungen zur Ausbildung als Notfallseelsorgerin und Notfallseelsorger im Ehrenamt sind:

• Mitgliedschaft in einer der Kirchen der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen)
  • Alter: In der Regel mindestens 26 Jahre
  • Psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit
  • Persönliche Reife
  • Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit
  • Anerkennung und Wahrung der Schweigepflicht
  • Ökumenische Offenheit und Achtung anderer Religionen, Weltanschauungen und Kulturen
  • Bereitschaft, religiöse Rituale in die Arbeit einzubeziehen
  • Bereitschaft, sich in der Kooperation mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei und innerhalb des Notfallseelsorge-Teams ein- und gegebenenfalls auch unterzuordnen
  • Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im örtlichen Notfallseelsorgesystem

Weitere Informationen zum Fortbildungkurs erhalten Interessierte am
Informationsabend am Freitag, 11. Februar 2022, 19 Uhr, im Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, 53113 Bonn.

Anmeldungen und Anfragen für den Ausbildungskurs bitte unter: info@evforum-bonn.de oder nutzen Sie das Anmeldeformular ganz unten. Es gelten die aktuellen Bestimmungen bezüglich Corona.

In Kooperation mit der Notfallseelsorge der Evangelischen Kirchen im Rheinland