5. BonnerKirchenNacht am 25. Mai 2012: 46 Kirchen haben sich angemeldet!

Zur 5. Bonner Kirchennacht, 25. Mai 2012, haben sich 46 Kirchen aller christlichen Konfessionen angemeldet. Ein großartiges Ergebnis, freut sich die Bonner ACK.  „Damit ist jetzt Teilnahmeschluss“, erklärte Pressepfarrer Joachim Gerhardt vom zentralen Vorbereitungsteam BonnerKirchenNacht. Die Kirchennacht, alle zwei Jahre der „geistliche Höhepunkt im Bonner Stadtleben“ findet erstmals nicht im Spätherbst, sondern im hoffentlich warmen Frühsommer […]

„Damit ist jetzt Teilnahmeschluss“, erklärte Pressepfarrer Joachim Gerhardt vom zentralen Vorbereitungsteam BonnerKirchenNacht. Die Kirchennacht, alle zwei Jahre der „geistliche Höhepunkt im Bonner Stadtleben“ findet erstmals nicht im Spätherbst, sondern im hoffentlich warmen Frühsommer am Freitag vor Pfingsten statt. Laut dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), Pfarrer Ernst Jochum, ist es „ein tolles Ergebnis, dass so viele Kirchen verteilt über sämtliche Stadtbezirke an dem Großereignis teilnehmen“.

Das Angebot mit 256 Programmpunkten von 19.00 Uhr bis in die Nacht reicht von Gospelmusik und Orgelkonzerten, Gottesdiensten und Tanztheater, Lesungen und Kino, Bunker- und Turmbesichtigungen bis zu Pfingstfeuern und Suppenküchen vor den Kirchen. Es gibt Angebote in Englisch, Französisch und Griechisch sowie eigene Programme für Kinder wie für Jugendliche. Neben den Kirchen wird die Polizeiseelsorge im Landgericht Bonn zusätzlich an diesem Abend eine „Notkirche“ zum Thema „Vom Geist der Gerechtigkeit“ aufschlagen. Dort spielt das Landespolizeiorchester in voller Besetzung, neben dem Konzert des christlichen Popstars Judy Bailey in der Thomaskirche in Godesberg einer der Höhepunkte der Kirchennacht 2012.

Das 56 Seiten starke Programmheft liegt ab sofort in allen Kirchen sowie der Bonn-Info und den Rathäusern aus. Die Kirchen rechnen wieder mit 10.000 Besucherinnern und Besuchern. Der Eintritt zu allen Veranstaltungsorten ist wie immer frei.

Alle Infos: www.bonnerkirchennacht.de

Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Ekir.de / 24.04.2012