2021 – 1.700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Godesberg Eine Spurensuche mit der Journalistin Dr. Ebba Hagenberg-Miliu am Mittwoch 18. August 2021 von 15:00-16:30 h  (Treffpunkt   Stadthalle Godesberg) Im Jahr 321 erlässt der römische Kaiser Konstantin das Edikt, dass jüdische Menschen städtische Ämter in der Kurie der Stadtverwaltung Köln bekleiden  dürfen. Nachweislich leben daher seit 1700 Jahren jüdische Gemeinden in […]

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Godesberg

Eine Spurensuche mit der Journalistin Dr. Ebba Hagenberg-Miliu

Im Jahr 321 erlässt der römische Kaiser Konstantin das Edikt, dass jüdische Menschen städtische Ämter in der Kurie der Stadtverwaltung Köln bekleiden  dürfen. Nachweislich leben daher seit 1700 Jahren jüdische Gemeinden in unserer Region. Das ist für das „Andere Bücherei Café Heiderhof“ ein wichtiger Grund, 1700 Jahre jüdischen Lebens in Godesberg nachzuvollziehen und uns im wahrsten Sinn des Wortes „vor Augen zu führen“. Als Angebot der katholischen Kirche setzten wir uns immer wieder für Respekt und Verständigung unter Menschen verschiedener ethnischer und religiöser Herkunft, v.a. zwischen Juden und Christen ein.

Zum Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ bietet das Andere Bücherei Café zusammen mit  Kooperationspartnern wie dem Forum Albertus Magnus Godesberg, der Ökumenischen Weltladen Heiderhof und der Otto-Kühne-Schule Godesberg Veranstaltungen  an, mit denen auf vielfältige Weise verschiedene Aspekten jüdischen Lebens (Religion und Kultur, Geschichte und Gegenwart, Leben und Lebenserfahrungen im Alltag) präsentiert und erfahren werden.

Mit dem Spaziergang „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Godesberg“ wollen wir exemplarisch einige Orte in der Innenstadt aufsuchen, die auf den zweiten Blick vom vielfältigen jüdischen Leben in unserer Region zeugen. Und die berührende Geschichten erzählen!