160 Teilnehmer bei „Gewalt ist eine Lösung?“

Zum Thema „Gewalt ist eine Lösung?“ kamen Ende November in der Lukaskirche in Bonn etwa 130 Jugendliche und 30 Erwachsene zusammen. Ziel der zweiten Jugendkonferenz war es, Jugendliche aus unterschiedlichen Religionen und Kulturen miteinander … … und mit Erwachsenen ins Gespräch zu bringen. In Wort-, Musik-, und Tanzbeiträgen stellten sich die Jugendlichen gegenseitig verschiedene Perspektiven […]

Zum Thema „Gewalt ist eine Lösung?“ kamen Ende November in der Lukaskirche in Bonn etwa 130 Jugendliche und 30 Erwachsene zusammen. Ziel der zweiten Jugendkonferenz war es, Jugendliche aus unterschiedlichen Religionen und Kulturen miteinander …

… und mit Erwachsenen ins Gespräch zu bringen.
In Wort-, Musik-, und Tanzbeiträgen stellten sich die Jugendlichen gegenseitig verschiedene Perspektiven vor, um anschließend in Workshops miteinander ins Gespräch zu kommen.
„Die künstlerischen Beiträge waren beeindruckend“ berichtet Jugendreferent Martin Kaminski. Rapper aus der Anne-Franck-Hauptschule und der Hauptschule am Römerkastell, sowie Tänzer aus dem Jugendzentrum Brüder Berg und dem Jugendzentrum St. Martin in Duisdorf brachten erstaunlich professionelle Performance auf die Bühne. „Das Interesse an den Gesprächsangeboten war leider überschaubar“, so Kaminski.
Zentrale Forderungen an Politik und Gesellschaft konnten so am Ende leider nicht formuliert werden. „Dennoch darf man die von den beiden großen Kirchen und dem Rat der Muslime initiierte Konferenz als Erfolg bezeichnen, da Räume zur Begegnung eröffnet wurden“, fasst Martin Kaminski zusammen.

 

 

 
 

 

EB/gar /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung