15 Jahre jung

Am, 1. Juli 1996, also vor 15 Jahren, wurde die Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg gegründet. Aus diesem Anlass findet am Freitag, 1. Juli 2011, um 18 Uhr in der Alten Kirche Berkum ein Festgottesdienst statt. Anschließend soll auf dem Parkplatz vor der Kirche gefeiert werden. Dabei ist Gelegenheit zu Begegnung, Gespräch und Unterhaltung, zu der auch […]

Anschließend soll auf dem Parkplatz vor der Kirche gefeiert werden. Dabei ist Gelegenheit zu Begegnung, Gespräch und Unterhaltung, zu der auch die „Berkumer Dorfmusikanten“ beitragen werden. Auch für das leibliche Wohl ist mit Leckerem vom Grill und kühlen Getränken vom Getränkestand gesorgt. Alle, die mitfeiern wollen, sind herzlich eingeladen.

Die Adresse: Alte Kirche St. Gereon, Rathausstraße 9, Wachtberg-Berkum.

Zur weiteren Information hier eine kleine Gemeindechronik:

Der 1. Juli 1996 ist der Gründungstag der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg – eine der jüngsten in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Hervorgegangen ist sie aus der Evangelischen Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg, die – von Mehlem bis Villiprott und Werthhoven mit zuletzt vier Pfarrbezirken – ihrerseits bis 1960 ein Teil der Ev. Kirchengemeinde Bad Godesberg war, die 1861 von der Bonner Gemeinde in die Selbstständigkeit entlassen worden war und am 3. Juli 2011 ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Fest in Godesberg auf dem Theaterplatz feiert.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Dörfer des Drachenfelser Ländchens (außer Adendorf, Arzdorf und Fritzdorf) Teil der Godesberger Heilandkirchengemeinde, mit der sie auch heute in enger Verbindung steht (z. B. Kirchenmusik, Krippe, Godesberger Konvent).

Heute hat die Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg ca. 4300 Gemeindeglieder auf fast 50 km² mit 2 Pfarrstellen und den Gemeindestützpunkten in Pech (Gnadenkirche), Berkum(Alte Kirche und Haus Helvetia) und Niederbachem (Gemeindehaus).

EB / 29.06.2011