1. Bonner Festival der Begegnungen

Talk mit Tiefgang, Konzerte mit Botschaft, Kabarett mit Biss und Gottesdienste mit Esprit verspricht das erste Bonner Festival der Begegnungen, das am Sonntag, 18. November, in der Pauluskirche Bad Godesberg, beginnt. Mit dabei sind prominente Künstlerinnen und Künstler wie heute-show-Moderator Oliver Welke, Generalmusikdirektor Dirk Kaftan oder Poetry-Slamerin Sandra Da Vina. Seyran Ates und Gesine Schwan […]

Talk mit Tiefgang, Konzerte mit Botschaft, Kabarett mit Biss und Gottesdienste mit Esprit verspricht das erste Bonner Festival der Begegnungen, das am Sonntag, 18. November, in der Pauluskirche Bad Godesberg, beginnt. Mit dabei sind prominente Künstlerinnen und Künstler wie heute-show-Moderator Oliver Welke, Generalmusikdirektor Dirk Kaftan oder Poetry-Slamerin Sandra Da Vina. Seyran Ates und Gesine Schwan halten Kanzelreden, Fulbert Steffensky predigt. An insgesamt acht aufeinander folgenden Tagen kommt es zu vielen spannenden Begegnungen. Für musikalische Höhepunkte sorgen Pianist Tord Gustavson, Chansonier Jean Faure oder die Blues Brothers Tribute Band.

„In Zeiten zunehmender Abschottung, wachsender Intoleranz und tobender Kulturkämpfe, wollen wir zu einem Klima des Respekts, der Weltoffenheit und multikulturellen Verständigung ermutigen, um Haltung zu zeigen in haltlosen Zeiten“, formuliert Pfarrer und Organisator Siegfried Eckert das Anliegen des Festivals. Ganz im Geiste des jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber und seines Credos „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Schirmherr des Festivals ist NRW-Integrationsminister Joachim Stamp. Er ist beim Eröffnungsgottesdienst dabei und spricht anschließend ein Grußwort.

Das 1. Bonner Festival der Begegnungen findet von Sonntag, 18. November, bis Sonntag, 25. November 2018, in der Pauluskirche, In der Maar 7, Bonn-Friesdorf, statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Spenden sind erwünscht und kommen der Evangelischen Thomasstiftung Bad Godesberg zu gute.

Flyer mit ausführlichen Informationen

Sonntag, 18. November
10.30 Uhr Gottesdienst zum Volkstrauertag

„Selig sind, die Frieden stiften.“ Mt 5,9
Liturgie: Pfr. Siegfried Eckert
Kanzelrede: Seyran Ates (Ibn Rushd Goethe Moschee/Berlin)
Musikalische Mitwirkung: Schirin Partowi (Gesang)
18 Uhr Französische Chansons mit Jean Faure & Band

Montag, 19. November
20 Uhr Welke trifft Kaftan. Was mir heilig ist – Haltung zeigen im Beruf

Moderation: Christiane Florin (Deutschlandfunk)

Dienstag, 20. November
20 Uhr 1517 trifft 2017. Luther wollte mehr – wie Reformation weiter geht?

Diskussion mit Prof. Dr. Thomas Kaufmann (Göttingen) und Prof. Dr. Jörg Lauster (München)
Moderation: Matthias Drobinski (SZ)

Mittwoch, 21. November
18 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag: Politik trifft Kirche – Jazz meets Church