Ausflug des Seniorenkreises Christuskirche

Bernd Rafflenbeul
Es war wieder mal ein Erlebnis – der diesjährige Sommerausflug des Seniorenkreises der Christuskirche. Ziel war diesmal das Kloster Marienthal an der Ahr.
Nach kurzer Fahrt über Esch nach Dernau durch die Weinberge erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein das Kloster, wo uns eine reichhaltige Kaffeetafel erwartete. Besonders die herrliche Erdbeertorte mundete allen.

Bernd Rafflenbeul
Danach war Gelegenheit, die traumhafte Kulisse der Klosterruine näher zu erkunden. Das Kloster wurde vor 874 Jahren gegründet und ist das älteste an der Ahr.
Im 30 jährigen Krieg wurde das Kloster 1632 von den schwedischen und 1646 von den französischen Soldaten geplündert. Das Kloster war damals schon eine halbe Ruine und es erholte sich auch nicht mehr davon. 1792 flüchteten die letzten Mönche.
Heute befindet sich hier das Weingut Kloster Marienthal KG.

Bernd Rafflenbeul
Mit Liedern, die von Pfarrer Mölleken auf der Gitarre begleitet wurden und Kurzgeschichten zum Schmunzeln verging die Zeit wie im Flug.
Glücklich über den schönen Nachmittag fuhren wir entlang der Ahr über Mayschoß und Altenahr nach Meckenheim zurück.