Workshop Podcasts

Vom Glauben reden. Von Kirche erzählen - Die Evangelische Akademie im Rheinland bietet einen Podcast-Workshop für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Bonner Kirchenkreise an. Foto: Pixabay

Im zweiten Abschnitt der Workshopreihe „Digitale Strategien für Kirchengemeinden“ gibt es was für die Ohren: Es geht um Podcasts, Stimme, Inhalt und Atmosphäre. Der dreiteilige Workshop richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der drei Bonner Kirchenkreise. Termine: Dienstag, 17. November, 1. Dezember und 12. Januar. Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis 16. November erforderlich! Im zweiten […]

Im zweiten Abschnitt der Workshopreihe „Digitale Strategien für Kirchengemeinden“ gibt es was für die Ohren: Es geht um Podcasts, Stimme, Inhalt und Atmosphäre. Der dreiteilige Workshop richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der drei Bonner Kirchenkreise. Termine: Dienstag, 17. November, 1. Dezember und 12. Januar. Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis 16. November erforderlich!

Im zweiten Abschnitt der Workshopreihe „Digitale Strategien für Kirchengemeinden“ gibt es was für die Ohren. Während das im ersten Abschnitt vorgestellte Social-Media-Portal Instagram vor allem durch gute, lebendige oder ungewöhnliche Bilder und Videos Aufmerksamkeit weckt, konzentrieren sich Podcasts auf Stimme, Inhalt, Atmosphäre.

Podcasts sind Wortangebote, Audiodateien, die zumeist übers Smartphone und zu beliebiger Zeit abgerufen werden können. Ob zuhause auf dem Sofa oder beim Bügeln, beim Bahnfahren oder beim Sport – sie passen sich gut in den Tagesablauf ein und können auch „nebenbei“ gehört werden. Ob Dialog oder Vortrag – Podcasts sind häufig „Tiefenbohrungen“, neben kurzen Clips sind Formate von 60 Minuten und mehr durchaus üblich. Man findet sie auf Audioplattformen wie Spotify oder in Apps oder direkt auf einer Webseite und meist als Serie, die man abonnieren kann.

1. Workshop: Dienstag, 17. November 2020, 19 – 21 Uhr

Einführung mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg

Wie wird man selbst zum Podcastmacher/in? Welche Technik braucht man dazu und wie sollte das Studio aussehen? Was kostet das alles und muss ich erst teure Technik einkaufen, bevor ich starte? Wie geht es weiter, wenn ich die Technik geklärt habe? Welche Themen eignen sich und welches Publikum kann ich erreichen? Wie könnte ich die Sendung konzipieren und wie lang ist ein guter Podcast? Wie häufig sollte der Podcast erscheinen und wo wird er veröffentlicht, damit ihn andere finden?
Das wird in diesem Auftaktseminar mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg gezeigt und zugeschnitten auf Eure Bedürfnisse diskutiert.

Weitere Informationen zu Workshop und Dozent finden Sie hier.

2. Workshop: Dienstag, 1. Dezember 2020, 19 – 21 Uhr

Best Practice aus dem Raum der Kirchen
mit Pfarrer und Medienpädagoge Lutz Neumeier, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
und Hella Blum, Studienleiterin Medien, Evangelische Akademie im Rheinland 

Pfarrer Lutz Neumeier hat 2019 zusammen mit Lena Baumüller, Vikarin in seiner Gemeinde Lich, einen Podcast gestartet. Dort unterhalten sie sich über das Vikariat, die Ausbildung zur Pfarrerin und geben einen kurzweiligen und lebendigen Einblick darin, wie die praktische Ausbildung für den Pfarrberuf läuft und wie der Alltag in einer Gemeinde aussieht. Ab Dezember 2020 geht er in Staffel 2 und nach dem Lena Baumüller ihr Vikariat abgeschlossen hat, wird es nun um die ganze Breite kirchlicher Arbeit gehen. Lutz Neumeier bietet an diesem Abend einen Blick hinter die Kulissen und erzählt, welche Erfahrungen er bisher mit diesem Angebot gemacht hat. Im Anschluss daran stellen Lutz Neumeier und Hella Blum unterschiedliche Podcasts aus der christlichen Podcaster-Szene vor. Welche Themen werden behandelt? Welche Formate werden genutzt? An wen richtet sich der Podcast jeweils?

Weitere Informationen zu Workshop und Dozent finden Sie hier.

3. Workshop: Dienstag, 12. Januar 2021, 19 – 21 Uhr

Ideenlabor
Was nehmt ihr mit und wie geht es weiter?
mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg

Dieser Abend knüpft an die Einführung von Kai Rüsberg an, die er am 17. November 2020 hält. An diesem Abend haben die Kirchengemeinden, Einrichtungen und kirchlich Engagierte die Möglichkeit, ihre Kanäle und Ideen vorzustellen und Feedback zu erhalten.
Bitte beachten: Die Teilnahme an diesem Abend ist nur in Kombination mit der Teilnahme am ersten Abend (17. November 2020) möglich.

Weitere Informationen zu Workshop und Dozent finden Sie hier.

Praktische Hinweise

Die Online-Veranstaltung findet als Videokonferenz per Zoom statt.
Die Teilnahme am Online-Workshop ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich bis Montag, 16. November 2020, 16 Uhr bei anna.veerahoo@akademie.ekir.de per Mail an.

JoNo/bonn-evangelisch.de