Was hat Weihnachten mit Essen zu tun?

PROtestant: die evangelische Kirchenzeitung für Bonn und die Region

Warum ist das richtige Essen an Weihnachten so wichtig? Die Kirchenzeitung PROtestant nähert sich dieses Mal der Weihnachtsbotschaft von der kulinarischen Seite. Ein Sternekoch (Oliver Röder) und ein Kulturwissenschaftler (Gunther Hirschfelder) – beide evangelisch und aus unserer Region – denken nach, was Weihnachten mit Essen zu tun hat, obwohl klassische Heiligabendgerichte wie Gänsebraten mit Rotkohl […]

Ein Sternekoch (Oliver Röder) und ein Kulturwissenschaftler (Gunther Hirschfelder) – beide evangelisch und aus unserer Region – denken nach, was Weihnachten mit Essen zu tun hat, obwohl klassische Heiligabendgerichte wie Gänsebraten mit Rotkohl oder Bockwürstchen in der Bibel doch gar nicht vorkommen.

PROtestant erinnert zudem daran, dass der Advent ursprünglich mal eine Fastenzeit war und dass das Weihnachtsessen etwas mit Gemeinschaft und Verantwortung zu tun hat. Alle evangelischen Kirchengemeinden sammeln Heiligabend für „Brot für die Welt“. Dazu wirft PROtestant darauf, was Heiligabend im Pfarrhaus auf den Tisch kommt, spricht mit der Bonns bekanntester Foodbloggerin Karin Krubeck und besucht soziale Projekte wie das Kulturcafé „Kulti“ in Siegburg, wo Wolfgang Schmitz mit großem Zuspruch drei Mal die Woche mit Jugendlichen kocht.

Die Zeitung PROtestant erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.500 Exemplaren, die aktuelle Advents- und Weihnachtsausgabe 2018 ab dem 17. November. PROtestant kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

SERVICE: PROtestant-Ausgabe Nr. 64 zum Nachlesen und kostenlosen Download

Joachim Gerhardt / 12.11.2018